Nachfolgerin von Bischof Martin Hein in Kassel wird Beate Hofmann aus Bielefeld. Die Synode wählte die Professorin an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel im zweiten Wahlgang. Sie will ihr Amt "mit Demut und Mut" angehen.
Die mitteldeutsche Synode wählte den Akademie-Direktor Friedrich Kramer zur Nachfolgerin von Ilse Junkermann. Der 54-Jährige freut sich auf ein "spannendes, weil nicht einfaches Amt".
Sein Name ist eng mit der friedlichen Revolution verbunden, die sich in diesem Jahr zum 30. Mal jährt. Bis heute mischt sich Friedrich Schorlemmer politisch ein, seine Meinung ist gefragt. Nun wird er 75 Jahre alt.
Papst Franziskus hat mit seinem Dekret zum Umgang mit Missbrauchsfällen eingelöst, worauf viele Kritiker gewartet haben: Endlich sollen in allen Diözesen auf der ganzen Welt dieselben Grundsätze zum Umgang mit Missbrauch gelten.
Katholische Frauen fordern mehr Rechte in der Kirche ein, etwa den Zugang zu allen Ämtern. Aus Protest gegen mangelnden Reformwillen betreten sie eine Woche lang kein Gotteshaus. Die Initiatorinnen berichten von einer riesigen Resonanz.
Prinz Charles und Herzogin Camilla sind sehr angetan vom Leipziger Thomanerchor, der Prinz erweist sich als großer Liebhaber des musikalischen Erbes der Stadt. In der Innenstadt bereiten den Royals Tausende Bürger einen warmen Empfang.
Im Fastenmonat Ramadan sollen sich Muslime von ihrer besten Seite zeigen. Doch was bedeutet das für Kampfhandlungen in den Kriegen in Afghanistan, dem Jemen, in Libyen oder Syrien?
Klima und Umwelt sind herausragende Themen des Deutschen Evangelischen Kirchentages im Juni in Dortmund. Neu im Programm sind etwa geführte "Wege zur Nachhaltigkeit" mit aktiven Umweltschützern der gastgebenden Stadt.
Experten warnen vor einem beschleunigten Aussterben von Tier- und Pflanzenarten. Verantwortlich dafür sei größtenteils ein fataler Umgang mit der Natur. Die positive Nachricht ist, dass der Mensch die Entwicklung noch beeinflussen kann.
In der Debatte um eine Reform der Organspende liegt der zweite Vorschlag vor: Eine Gruppe um Grünen-Chefin Baerbock will die bisherige Regelung um ein Online-Register ergänzen. Entscheiden soll der Bundestag nach der Sommerpause.
Mukoviszidose vermeiden, Malaria ausrotten, Brustkrebs-Risiko senken: Die Heilsversprechen der Verfahren zur Gen-Veränderung sind groß. Ihre Erforschung steht aber noch am Anfang. Der Ethikrat warnt daher vor Experimenten mit dem Erbgut von Menschen.
Es ist eine kunsthistorische Überraschung: Der Hintergrund im berühmten Gemälde "Brieflesendes Mädchen" von Vermeer wurde nicht vom Künstler selbst übermalt, sondern erst nach seinem Tod. Die "falsche" Schicht wird nun sorgfältig abgetragen.
Mit Weltstädten wie Brüssel und Wien wird Darmstadt eher selten in einem Atemzug genannt - außer beim Thema Jugendstil. Die vor 120 Jahren gegründete Künstlerkolonie auf der Darmstädter Mathildenhöhe war eines seiner Zentren.
Die Geschichte der Kindernothilfe beginnt 1959 mit fünf Patenschaften in Indien. Mehr als sieben Millionen Kinder und Jugendliche unterstützt das christliche Hilfswerk in den folgenden 60 Jahren.