In der Lippischen Landeskirche sind fünf evangelische Projekte mit dem Gemeindepreis 2019 ausgezeichnet worden. Der erste mit 1.000 Euro dotierte Preis würdigte ein alternatives Gottesdienstformat einer "Sommerkirche" in Lemgo unter freiem Himmel, wie die Lippische Landeskirche am 9. Mai in Detmold mitteilte. Den zweiten Preis in Höhe von 750 Euro erhielt eine Fotoausstellung der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Detmold. Der dritte mit 500 Euro dotierte Preis der Evangelischen Gemeindestiftung Lippe ging an die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Talle für ein Projekt neuer Wege in der Konfirmandenarbeit.

Außerdem wurden zwei Sonderpreise zu 1.000 und 500 Euro vergeben. Geehrt wurden eine Veröffentlichung des Arbeitskreises der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Varenholz zur Heimatgeschichte sowie ein Sozialprojekt der Grundschule Eben-Ezer.

Bei dem mit dem ersten Preis prämierten Projekt feierten die Kirchengemeinden in Bad Salzuflen und Lemgo gemeinsame Sommergottesdienste im Lemgoer Strandcafé "A'RhieBa". Die mit dem zweiten Preis ausgezeichnete Detmolder Kirchengemeinde habe bei ihrer Fotoausstellung Gemeindemitglieder nicht nur als Besucher, sondern als aktive Teilnehmer eingebunden, hieß es. Die dritte Preisträgerin, die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Talle, beziehe Konfirmanden unter dem Motto "Konfirmanden erkunden Gottesdienst, Konfirmanden feiern Gottesdienst" jeweils einmal im Monat aktiv in die Gestaltung des Gottesdienstes mit ein.

Mit dem Gemeindepreis zeichnet die Evangelische Gemeindestiftung Lippe seit 2010 jährlich Projekte und Gruppen aus, die neue Akzente setzen und anderen Gemeinden als Beispiel dienen können, wie es hieß. Die Evangelische Gemeindestiftung Lippe unterstützt Kirchengemeinden in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Diakonie und Kirchenmusik.