Die Evangelische Kirche von Westfalen hat fünf Schulen als Gewinner des diesjährigen Schülerwettbewerbes ausgezeichnet. Westfälische Preisträger sind das Gelsenkirchener Gaußgymnasium, das Arnoldinum aus Steinfurt, die Sekundarschule aus Olpe-Drolshagen sowie eine Förderschule aus Lengerich, wie das Pädagogische Institut der westfälischen Kirche am 9. Mai in Schwerte mitteilte. Die Deutsche Schule in Tokyo und Yokohama wurde ebenfalls als Siegerschule ausgezeichnet. Die fünf ersten Preise waren mit jeweils 600 Euro dotiert.

Einen Sonderpreis in Höhe von 300 Euro erhält eine Schule des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in der Universitätsklinik in Hamm. An dem Wettbewerb hatten sich den Angaben zufolge 18 Schulen mit 34 Beiträgen beteiligt. Aufgabe war, zu dem Motto "Vertraue deinem Nächsten wie Dir selbst" einen Film zu erstellen.

Der seit 1990 jährlich vergebene Preis soll Schüler anregen, sich im Religionsunterricht intensiv mit dem Jahresmotto auseinanderzusetzen. Gleichzeitig sollen Freude am Lesen der Bibel und Kreativität geweckt werden. Für das nächste Schuljahr macht der Schülerwettbewerb unter dem Motto "verschieden glauben - zueinander gehören" den interreligiösen Dialog zum Thema.