Der evangelische Verleger Friedrich Hänssler ist am 7. Mai nach kurzer Krankheit im Alter von 92 Jahren gestorben. Er sei im Frieden eingeschlafen, teilte die Familie in Holzgerlingen bei Böblingen dem Evangelischen Pressedienst (epd) mit. Hänssler hatte dem Verlag mit der Einspielung des kompletten Werks von Johann Sebastian Bach auf 172 CDs zu internationalem Ruhm verholfen.

Hänssler studierte nach dem Zweiten Weltkrieg evangelische Theologie und Musikwissenschaft. 1951 trat er in den Verlag ein, den sein Vater 1919 in Stuttgart gegründet hatte. Die Leitung übernahm der Sohn dann 1958 und führte das Haus 13 Jahre lang als reinen Musikverlag weiter. Erst dann kamen profiliert evangelische Bücher hinzu. Großen Erfolg hatte der Verlag mit den Liederbuchserien "Jesu Name nie verklinget" und "Feiert Jesus", die jeweils Millionenauflagen erreichten.

Der verheiratete Vater von sechs Kindern musste allerdings nach Problemen in einer Vertriebsanlage in Holzgerlingen an seinem 75. Geburtstag Insolvenz anmelden. Die Firma wurde von der Stiftung Christliche Medien übernommen, in deren Besitz sie sich bis heute befindet. Im April feierte der Hänssler-Verlag sein 100-jähriges Bestehen. An der Festveranstaltung in Sindelfingen konnte Friedrich Hänssler aufgrund seiner Krankheit aber nicht mehr teilnehmen.