Im Wintersemester 2018/19 ist die Zahl der Gaststudierenden in Nordrhein-Westfalen auf 17.138 gestiegen. Das waren 7,5 Prozent mehr als im Vorjahr, wie das statistische Landesamt am 13. Mai in Düsseldorf mitteilte. 1.708 Gasthörer kamen aus dem Ausland, die meisten von ihnen aus Österreich (333) und Syrien (275).

Im Durchschnitt waren die Gaststudierenden laut Statistik etwa 49 Jahre alt. 38 Prozent von den Gasthörern waren älter als 59 Jahre. Die meisten Studierenden (96 Prozent) schrieben sich als Gast an einer der 16 Universitäten in NRW ein. Vor allem die Fernuniversität Hagen war bei ihnen beliebt: Die Zahl der Gasthörer stieg dort um zehn Prozent auf 7.442.

Gaststudenten benötigen kein Abitur, um zu den Lehrveranstaltungen zugelassen zu werden. Sie können keine Prüfungen ablegen und damit keinen Abschluss erhalten.