Bei dem Projekt "Theater der 10.000" des UN-Kinderhilfswerks Unicef haben nach Angaben der Veranstalter am 11. Mai Tausende Menschen in rund 80 Städten in Deutschland teilgenommen. "Über eine Audio-Datei und Kopfhörer erfuhren die Teilnehmenden die Story des ihnen vorher unbekannten Stücks und erhielten überall simultan die gleichen Regie-Anweisungen", teilte das Kinderhilfswerk in Köln mit. Die Menschen hätten beispielsweise vor dem Kölner Dom, auf dem Berliner Arkonaplatz oder vor der Trierer Porta Nigra gleichzeitig die Arme gehoben, einen Kreis gebildet oder einen Schritt nach vorne gemacht.

In dem Stück wurden die Teilnehmer zu Zeitreisenden, deren Aufgabe es war, ins Jahr 2019 zurückzukehren und die Zukunft zu verändern. Ansonsten drohte die Erde zu einem unbewohnbaren Ort zu werden. "Wir möchten mit der Theateraktion kreativ auf ein ernstes Thema aufmerksam machen: Schon heute wachsen Millionen von Kindern in einem Kriegs- oder Krisengebiet auf", sagte der Geschäftsführer von Unicef Deutschland, Christian Schneider. Es sei höchste Zeit zu handeln, damit jedes Kind eine friedliche und lebenswerte Zukunft vor sich habe.