Die Internetseite der Landesarbeitsgemeinschaft Erinnerungsarbeit im Saarland ist am 8. Mai offiziell gestartet. Die rund 90 Mitglieder des Zusammenschlusses informieren unter www.erinnerungsarbeit-saarland.de über ihre aktuellen Veranstaltungen und ständigen Angebote, wie die Arbeitsgemeinschaft in Saarbrücken mitteilte. Zur Vernetzung der Arbeit zur Erinnerung an die NS-Zeit hatten sich im vergangenen September Vereine, Organisationen und Schulen im Saarland zusammengeschlossen.

Nach den Worten des Sprechers der Landesarbeitsgemeinschaft, des evangelischen Kirchenrats Frank-Matthias Hofmann, verwirklicht sich mit der gemeinsamen Internetplattform ein Grundgedanke der Zusammenarbeit: Den fachlichen Austausch der Mitglieder zu fördern, neue Formen des Erinnerns auszuloten, aber auch die Leistung der Engagierten noch stärker bekanntzumachen. "Dieses reicht von Forschungsarbeiten und wissenschaftlichen Vorträgen bis zu Gedenkfeiern, Ausstellungen oder Workshops in der ehrenamtlichen Jugendarbeit", betonte der Beauftragte der Evangelischen Kirchen für das Saarland.