Eine aus Südkorea stammende Theologin und ein im Sudan geborener Integrationsexperte werden Hauptredner der europaweiten "ProChrist"-Live-Übertragung aus Dortmund im Jahr 2021. Mit den Hauptrednern Mihamm Kim-Rauchholz und Yassir Eric werde die "Internationalität der christlichen Botschaft" deutlich gemacht werden, erklärte der Verein "ProChrist" am 8. Mai in Kassel. Moderator der Evangelisationsveranstaltung werde Nicolai Hamilton sein.

Die in Südkorea geborene Mihamm Kim-Rauchholz ist Professorin für Neues Testament und Griechisch an der Internationalen Hochschule Liebenzell. Nach ihrem Theologiestudium in Seoul, Tübingen und Heidelberg war sie an verschiedenen Orten im In- und Ausland als Lehrbeauftragte und Missionarin unterwegs. Sie ist Mitglied im Vorstand des Arbeitskreises für evangelikale Theologie und in der Deutschen Gesellschaft für Missionswissenschaft.

Mehrwöchiger Aktionszeitraum

Yassir Eric ist Leiter des Europäischen Instituts für Migration, Integration und Islamthemen an der "Akademie Welt Mission" (AWM) Korntal bei Stuttgart. Als Redner tritt der gebürtige Sudanese in Deutschland, Europa und im Naher Osten auf. Er war einige Jahre Gemeindeleiter von Migrationsgemeinden, Referent und Seelsorger. Ein theologisches Studium absolvierte er an der AWM und der kirchlichen Hochschule Ludwigsburg.

Nicolai Hamilton ist Pfarrer in Halle (Westfalen) und seit 2018 Vorsitzender des Westfälischen Gemeinschaftsverbandes. Er moderierte bereits die ProChrist-Live-Abende 2012 in Bielefeld.

ProChrist-Live vom 13. bis 19. Juni 2021 wird nach den Angaben der Veranstalter in einen mehrwöchigen Aktionszeitraum eingebettet sein. Wie bereits 2018 könnten Gemeinden zwischen zwei Veranstaltungsvarianten wählen. Angeboten werde die Live-Übertragung aus Dortmund oder die Möglichkeit einer regionalen Veranstaltung mit eigenem Redner vor Ort.

ProChrist wurde 1991 mit dem Ziel gegründet, den christlichen Glauben in Deutschland und Europa zu fördern. Die erste ProChrist-Woche fand 1993 in Essen mit dem US-amerikanischen Evangelisten Billy Graham statt. Seither haben nach Vereinsangaben rund 10,6 Millionen Menschen in Europa die alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltungen, die per Satellit übertragen wurden, besucht.