Der Trend ist nicht umzukehren: Die Kirchen verlieren seit Jahren immer mehr Mitglieder. 2019 stieg die Zahl der Kirchenaustritte auf mehr als eine halbe Million. Erstmals seit 2010 traten wieder mehr Katholiken aus als Protestanten.
Die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung könnte nach einem erneuten Einzug der AfD in den Bundestag staatliche Gelder erhalten. Das Evangelische Studienwerk Villigst sieht eine unabhängige Wissenschaftsförderung gefährdet.
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland beteiligt sich mit einer Freiluftkirche an der Bundesgartenschau 2021 in der Thüringer Landeshauptstadt.
Mehrere Tage stand ein ganzes Hochhaus mit mindestens 700 Menschen unter Quarantäne. Dann gab es Lockerungen. Für die Bewohner war die Lage in dem Haus mit beengten Verhältnissen belastend.
Die Bevölkerung hat in der Corona-Krise bislang gut durchgehalten, meinen Psychologen. Neue Angststörungen hat es eher nicht gegeben. Bei einer zweiten Welle könnte das allerdings anders aussehen.
Mit dem "Green Deal" will die EU-Kommission Europa bis 2050 klimaneutral machen. Die Christdemokraten im EU-Parlament treten jetzt auf die Bremse, sie fürchten um die Wirtschaft. Und stoßen umgehend auf Gegenwind.
Das NRW-Parlament stellt den Opfern der Loveparade-Katastrophe mehr finanzielle Hilfe zur Verfügung. Sie seien niemals vergessen, betont Landtagspräsident Kuper. Die frühere Ministerpräsidentin Kraft spricht von einer "offenen Wunde".
Die traditionelle Beschneidung oder deutlicher: Verstümmelung weiblicher Genitalien gehört zu den schwersten Menschenrechtsverletzungen und wird weltweit bekämpft, auch in Deutschland. Ministerin Giffey stellte neue Zahlen vor - und eine Kämpferin.
Diese Gruppe hat die Corona-Krise mit am härtesten getroffen: Selbstständige in der Kultur- und Veranstaltungsbranche. Seit März dürfen sie ihrer Arbeit nicht nachgehen. Ihre Umsätze stürzen bis auf Null.
Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. Können Menschen mit Behinderung wieder in der Werkstatt arbeiten oder nicht? Die Einrichtungen wägen in jedem Einzelfall ab.
Missbrauchsfälle wie der jüngst aufgedeckte in Münster schockieren und entrüsten die Menschen. Dabei darf es nicht bleiben, meinen Theaterpädagogen. Aufklärung tut Not, gerade bei Kindern. Mit interaktiven Theaterstücken gastieren sie seit zwei Jahrzehnten in Schulen.
Gute Trennungen sind eigentlich ein Paradox. Doch viele Paare wollen sich nach der Trennung gemeinsam um die Kinder kümmern. Dafür müssen sie gut kooperieren. Experten helfen, damit die Beziehung nach der Beziehung gelingt.
Ob Luftverschmutzung, Müll in den Weltmeeren, Upcycling oder Rohstoffverbrauch: Die Ausstellung "Zero Waste" im Leipziger Museum der bildenden Künste steht ganz im Zeichen von Konsum und Nachhaltigkeit. Sie entstand zusammen mit dem Umweltbundesamt.
Die einzelnen Kunst-Gattungen wachsen immer stärker zusammen. Diese Entwicklung greift die Bundeskunsthalle in Bonn auf und zeigt performative Werke, die mit den Besuchern in Aktion treten.
Jede Woche ein Wunsch-"Tatort" im Ersten, erfolgreiche Komödien und das Beste von gestern: Was die großen Fernsehsender im Sommer anbieten.
Schulschließungen treffen vor allem benachteiligte Kinder in armen Ländern hart. Trotz Fernunterricht per Radio, Fernsehen und Internet drohen viele dauerhaft die Ausbildung abzubrechen - etwa wegen Schwangerschaften.
Mehr als Sonne, Strand und Meer: Die tunesische Insel Djerba möchte auch Kulturtouristen begeistern. Der Unesco-Welterbe-Antrag ist gestellt. Fahrradveranstalter, Hoteliers, Künstler warten auf Besucher.