Das Publikum hat nach Angaben der ARD die Bildungsangebote des Senderverbunds in der Corona-Krise sehr gut genutzt. Besonders Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene hätten sich in der Zeit zwischen dem 16. März und dem 18. Mai stark für die Online-, Radio- und Fernsehangebote interessiert, teilte die ARD am 28. Juni mit.

Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd), er freue sich sehr, dass auch viele Jüngere die Angebote der ARD entdeckt hätten: "Die Abrufzahlen waren enorm. Viele Menschen haben uns als Begleiter durch die Krise genutzt. Für uns war wichtig, dass wir den Familien und den Schülerinnen und Schülern trotz des Abstands sehr nahe gekommen sind."

Das Angebot "Planet Schule" erzielte nach Angaben der ARD in der Zeit von März bis Mai 4,3 Millionen Visits in der Mediathek. Der Kinderkanal von ARD und ZDF bietet nach Angaben der ARD seit dem 16. März unter dem Hashtag "#Gemeinsamzuhause" Orientierung für Kinder aller Altersgruppen und deren Eltern an. Mit fast 21 Millionen Visits hätten die Digitalangebote des Kika Spitzenwerte erreicht.

Auch in den Sozialen Netzwerken seien die Angebote der ARD sehr gefragt gewesen. Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim erzielte beim Jugendangebot Funk mit dem Video "Corona geht gerade erst los" 6,2 Millionen Sichtungen (sogenannte Views). Ein Facebook-Video der WDR-Wissenschaftssendung Quarks, in dem erklärt wurde, warum Einmalhandschuhe nicht notwendig sind, kam auf 3,76 Millionen Views.

In der ARD-Audiothek war nach Angaben der ARD nicht nur der soeben mit dem Grimme Online Award ausgezeichnete Podcast mit Christian Drosten sehr beliebt, auch der "After Corona Club" mit Anja Reschke vom NDR und "Kekules Corona-Kompass" vom MDR seien sehr gut angekommen.

Lernangebote für Kinder aller Altersgruppen

Die ARD stellte in der Mediathek unter dem Titel "Schule zu Hause" bundesweite Lernangebote für Kinder aller Altersgruppen zur Verfügung. Dies sei "eine Dienstleistung für die Gesellschaft" gewesen, sagte Buhrow: "Wir konnten in der Corona-Phase so schnell so viel anbieten, weil wir über gute Fachredaktionen verfügen und sie nicht erst aufbauen mussten. Wir haben Wissensangebote und Wissenschaftsangebote für alle Altersgruppen. Von der 'Maus' für die Kleinsten bis hin zu Wissenschaftsangeboten für Ältere."

Die Bildungsangebote der ARD seien nicht nur im Internet gut genutzt worden, sagte der ARD-Vorsitzende: "Es gab eine Renaissance des linearen Fernsehens und Hörfunks. Wir haben unser Vormittagsprogramm in vielen Dritten Programmen umgestellt auf Ersatz-Schulfernsehen. In dieser Zeit war das lineare Angebot ganz wichtig - es sorgte für ein wenig Struktur im Corona-Alltag und erreichte auch die Kinder, die keinen Laptop und kein Smartphone besitzen." Die bekannten Bildungsangebote der ARD - beispielsweise "Quarks" beim WDR - würden auch in Zukunft eine wichtige Bedeutung haben, sagte Buhrow.

Die kurzfristig während der Corona-Pandemie angesetzte tägliche "Sendung mit der Maus" erzielte im WDR Fernsehen montags bis freitags um 11.30 Uhr im Schnitt 8,6 Prozent Marktanteil in Nordrhein-Westfalen, 52 Prozent in der Gruppe der 3 bis 13-Jährigen.

Auch beim Bildungskanal ARD-Alpha war nach Angaben der ARD im März und April, während der Zeit der restriktivsten Corona-Einschränkungen, ein deutlicher Anstieg des Publikumszuspruchs erkennbar: Im März wurden täglich im Schnitt 1,68 Millionen Zuschauer gezählt, im April 1,75 Millionen. 2019 waren es im Schnitt 1,36 Millionen Zuschauer.