In Österreich ist der Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag mehr, in Deutschland wird er als Stiller Feiertag angefochten. Gleichzeitig wird das Kreuz zum kulturellen und politischen Symbol. Dabei wird vergessen, worin das Kreuz seinen Ursprung hat.
Die Betten-Kampagne zum evangelischen Kirchentag hat Unterstützung der Fußballmannschaft Borussia Dortmund erhalten.
Zwischen Karfreitag und Ostermontag geht es bei den traditionellen Ostermärschen auch in NRW um globale Themen: Atomwaffenverbot, Ende der Bundeswehreinsätze im Ausland, Rüstungsexport-Stopp. Auch die Bundeswehr-Werbung an Schulen wird Thema sein.
Viele Eltern fragen sich: Ist es noch zeitgemäß, vom Osterhasen zu erzählen oder belügen wir unsere Kinder? Experten geben Entwarnung: Kinder brauchen mythische Gestalten und lösen sich davon, wenn sie so weit sind.
Die 18-jährige Cäcilia Thalhammer aus München will in den Wochen vor Ostern vegan und ohne Plastikmüll leben. Das bedeutet für sie aber nicht nur Verzicht.
Der vorgeburtliche Bluttest an Schwangeren auf ein Down-Syndrom des ungeborenen Kindes könnte zur Kassenleistung werden. Im Bundestag wird das von vielen Abgeordneten befürwortet.
In Berlin läuft ein Volksbegehren zur Enteignung von Immobilienkonzernen. Wehmütig blicken viele Experten nach Wien, wo Mieter noch günstig wohnen können. Warum das so ist, zeigt ein Blick in die Geschichte der Stadt.
Der ehemalige Investigativjournalist Hans Leyendecker lobt zunehmende Recherche-Kooperationen von Medien auch über Ländergrenzen hinaus. Der 69-Jährige sieht eine "Ökumene des Journalismus", die ganz andere Geschichten ermögliche als bisher.
Mehr Transparenz, mehr kritische Selbstreflexion, Fehler korrigieren: Zu diesen Forderungen an Journalisten kommen Medienexperten bei der Feier zum 70. Jubiläum von epd medien. Dabei gehe es auch um Glaubwürdigkeit und Vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe war nicht nur Dichter, sondern beschäftigte sich auch Zeit seines Lebens mit Botanik. Die Bundeskunsthalle in Bonn hat nun auf ihrem Dach Teile der Weimarer Goethe-Gärten nachgebaut.
Von blutiger Passion, religiöser Erleuchtung und radikaler Erneuerung: Filme über Jesus haben seit mehr als 100 Jahren Konjunktur - nicht nur zu Ostern.
Ein Jahr nach einer Protestwelle in Nicaragua sieht die Schriftstellerin Gioconda Belli Präsident Daniel Ortega geschwächt. "Es war ein großer Fehler von ihm, den Aufstand zu unterdrücken, weil es ansonsten ein Protest wie jeder andere auf der Welt hätte sein können", sagte sie.
Eine junge Eritreerin hat es in das Resettlement-Programm für Gefangene der libyschen Internierungslager geschafft. Sie fliegt nach Frankreich. Auch Deutschland beteiligt sich an der Aufnahme. Doch für die wenigsten Inhaftieren gibt es Plätze.
Die Karwochenprozessionen im andalusischen Sevilla ziehen jedes Jahr Tausende Spanier und Touristen an. Ein farbenprächtiges Spektakel mit jahrhundertealter Tradition - und noch heute voller religiöser Inbrunst.