In der evangelischen Kirchengemeinde Overath im Rheinisch-Bergischen Kreis beginnen die Arbeiten für den Neubau der Versöhnungskirche. Am 14. April wurde um 12 Uhr der Grundstein gelegt. Geplant sei ein runder Kirchenraum aus Holz, der sich bewusst an die Einfachheit der bisherigen Versöhnungskirche orientieren soll, teilte der Kirchenkreis An Sieg und Rhein mit. Auch das angrenzende Gemeindezentrum werde umgebaut und energetisch saniert. Die Gesamtkosten belaufen sich demnach auf rund 1,5 Millionen Euro. Die Einweihung der neuen Kirche ist am Pfingstsonntag 2020 geplant.

Das Gotteshaus entsteht den Angaben zufolge nach den Plänen des Berliner Architekten Jörg Springer. Der Neubau der Kirche wurde nötig, weil die bisherige, aus der Nachkriegszeit stammende "Notkirche" an dem Standort stark renovierungsbedürftig war, wie es hieß. Das alte, von dem Architekten Otto Bartning geschaffene Gebäude wurde abgebaut und in das Freilichtmuseum des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) in Kommern verlegt. Zudem hatte die Gemeinde Overath die Friedenskirche und das dortige Gemeindezentrum an eine Freikirche verkauft, um sich künftig nur noch auf einen Kirchen- und Gemeindestandort zu konzentrieren.