Düsseldorf (epd). Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat die NRW-Teilnehmer der Special Olympics World Summer Games 2019 in Abu Dhabi mit einem Empfang geehrt. Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz (CDU), gratulierte den 19 Athleten am 8. April zusammen mit Trainern und Begleitern im Landeshaus in Düsseldorf zu ihren Leistungen, wie die Staatskanzlei mitteilte.
Sport schaffe Gemeinschaft und Zusammenhalt, erklärte Milz. "Im Sport erfahren viele Menschen Solidarität, Respekt, Anerkennung und Gemeinsinn." Sport verbinde Völker und Menschen unterschiedlicher Kulturen mit und ohne Handicaps und überwinde Grenzen. Die Staatssekretärin dankte auch den Begleitern für ihr Engagement zur Unterstützung der Sportler.
Aus NRW waren Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus den Sportarten Basketball, Golf, Judo, Reiten, Rollerskating, Schwimmen, Tennis und Tischtennis in Abu Dhabi vertreten. Die Special Olympics World Summer Games 2019 fanden vom 14. bis 21. März erstmals in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt. Abu Dhabi und Dubai waren Schauplätze für Wettbewerbe in 25 Sportarten.