Der Papst hat das Krisentreffen zum Missbrauchsskandal mit einer allgemeinen Rede über unterschiedliche Formen von Gewalt gegen Kinder beendet. Opferverbände sehen darin eine Verharmlosung. Der Vatikan kündigte ein Dokument zum Kinderschutz an.
Zu groß und zu teuer: Immer mehr evangelische Gemeinden müssen über die Zukunft ihrer Kirchen beraten. Doch die Entscheidung über Umnutzung, Verkauf oder Abriss erfordert Fingerspitzengefühl. Einige Initiativen haben kreative Ideen.
In Köln gibt es erstmals seit der NS-Zeit wieder einen jüdischen Karnevalsverein, in Düsseldorf wollen sich Muslime närrisch organisieren. Sie möchten im Karneval sichtbar sein - und jenseits von Herkunft und Religion einfach gemeinsam feiern.
Die Münsteraner Forscherin Raffaela Busse hat ein Jahr im ewigen Eis verbracht: In der Antarktis trotzte sie der Kälte, begab sich mit auf die Suche nach sogenannten Neutrinos, erlebte Naturwunder und lernte eine warme Dusche als wertvolles Gut zu schätzen.
Obwohl Bücher aus Papier bestehen, fallen im Buchhandel viele Tonnen Plastikmüll an. Denn ein Großteil der Hardcover-Bände ist in Folie eingeschweißt. In der Branche setzt aber derzeit ein Umdenken ein.
Nur eines von einer Million Neugeborenen erkrankt an "Morbus Alexander". Nach und nach verlieren die Kinder dabei ihre Fähigkeiten. Bei Timon merkten die Eltern schon wenige Monate nach der Geburt, dass er sich anders entwickelte. Am 28. Februar ist der Tag der seltenen Erkrankungen.
In knapp einer Woche hat die Koalition ihren Kompromiss zum Werbeverbot für Abtreibungen durchs Parlament gebracht. Die Opposition ist wütend, die Union zufrieden, und die SPD verteidigt sich noch einmal. Sie muss gegen ihre Überzeugung stimmen.
Das Stuttgarter Linden-Museum gibt ein Kulturgut aus der Kolonialzeit an Namibia zurück. Die Bibel und die Peitsche des einstigen Nama-Anführers Hendrik Witbooi wird Ende Februar in das südafrikanische Land zurückkehren.
Touba ist das heimliche Herz Senegals und die Hochburg der islamischen Bruderschaft der Muriden. Hier begann auch Staatschef Macky Sall seinen Wahlkampf für die Präsidentenwahl.
Im Prozess gegen die schwäbische Rüstungsfirma Heckler & Koch am Stuttgarter Landgericht stellt sich die Frage, ob Waffenlieferungen überhaupt lückenlos kontrolliert werden können.
16 der 50 US-Bundesstaaten verklagen Präsident Donald Trump wegen dessen Notstandserklärung zur Durchsetzung eines Mauerbaus an der Grenze zu Mexiko.