Dortmund, Düsseldorf (epd). NRW-Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner (CDU) erhält die Auszeichnung "Bürger des Ruhrgebiets 2018". Verliehen wird der Preis vom Verein Pro Ruhrgebiet in Dortmund, wie die Veranstalter ankündigten. Holthoff-Pförtner hatte 1990 das Politische Forum Ruhr als Instrument gegen Politikverdrossenheit gegründet.
Die Veranstaltungen des Forums rücken nach Angaben der Jury das Ruhrgebiet als Impulsgeber für Zukunftsfragen ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Holthoff-Pförtner ist gebürtiger Essener und als Rechtsanwalt überregional bekannt. Der Verein pro Ruhrgebiet vergibt den Titel seit 1981 an Menschen, die sich durch ihr Wirken in herausragender Weise um das Ruhrgebiet verdient gemacht haben.
Geehrt wurden bislang 67 Persönlichkeiten, darunter auch Kardinal Franz Hengsbach, der frühere NRW-Ministerpräsident und ehemalige Bundespräsident Johannes Rau (SPD), der langjährige Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) oder der Intendant des Klavierfestivals Ruhr, Franz Xaver Ohnesorg.