Der Versicherungskonzern Signal Iduna verlost jeweils zehn VIP- und Tribünenkarten für ein Heimspiel von Borussia Dortmund an Menschen, die Privatunterkünfte für die Besucher des evangelischen Kirchentags bereitstellen. "Für die erwarteten Gäste fehlen noch rund 7.000 Privatunterkünfte", sagte der Vorsitzende der Vorstände der Versicherungsgruppe, Ulrich Leitermann, am 22. Februar in Dortmund. Deshalb unterstütze das Unternehmen die Kampagne des Kirchentages "Noch Platz im Revier", mit der Privatquartiere in Dortmund und in der Region gesucht würden.

"Ein Bett, ein Sofa oder eine Liege und ein kleines Frühstück am Morgen reichen völlig aus", betonte Leitermann. Bei der Verlosung werden Tickets für ein Heimspiel des BVB in der kommenden Saison vergeben. Signal Iduna ist Sponsor des Fußball-Bundesligisten, seit Ende 2005 trägt das ehemalige Westfalenstadion den Namen des Versicherungskonzerns.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949 und findet alle zwei Jahre in einer anderen Großstadt statt. Zum Kirchentag vom 19. bis 23. Juni in Dortmund erwarten die Veranstalter rund 100.000 Dauerteilnehmer. Das Treffen steht unter der Losung "Was für ein Vertrauen".