"Das Brot dieser Welt ist wirklich Brot für die Welt", sagt der Schleswiger Bischof. Die 61. Aktion des evangelischen Hilfswerks hat das Motto "Hunger nach Gerechtigkeit". Die katholische Adveniat-Kampagne will der Jugend in Lateinamerika helfen.
Spender können den Kranz per Handy-Kurzmitteilung oder Anruf zum Leuchten bringen.
Zwei Euro soll der Besuch der Wittenberger Schlosskirche, dem Ort des Thesenanschlags von Martin Luther, kosten. Auch andere evangelische Kirchen in Deutschland verlangen Eintritt. Der katholischen Kirche in Deutschland sind Eintrittsgelder fremd.
Vier Kirchenkreise im Bereich der Evangelischen Kirche von Westfalen suchen einen neuen Superintendenten oder eine neue Superintendentin.
Zu Beginn der Weltklimakonferenz sind wieder Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Klimaschutz auf die Straße gegangen. In NRW haben sich am 29. November mehrere Zehntausend Menschen an den Protesten beteiligt.
Ob von der zweiwöchigen Klimakonferenz in der spanischen Hauptstadt starke Impulse zur Drosselung des CO2-Ausstoßes ausgehen werden, ist unsicher. Die Hoffnungen ruhen vor allem auf der EU.
Hitze, Stürme, Trockenheit, Käfer- und Pilzbefall. "Unser Wald ist krank", sagt NRW-Umweltministerin Heinen-Esser. Nur noch jeder fünfte Baum ist laut Waldzustandserhebung gesund. Umweltorganisationen fordern weitreichende Schutzkonzepte.
Es ist ein großes Tabu - passiert aber unentwegt: Jeden Tag werden Dutzende Frauen Opfer von Gewalt. Oft in der Partnerschaft. Familienministerin Giffey verspricht mehr Einsatz für den Ausbau von Frauenhäusern.
Berichte über die systematische Unterdrückung religiöser Minderheiten in China sorgen für Empörung. Außenminister Maas verlangt Transparenz und den Zugang für unabhängige Experten. Uiguren rufen Deutschland zu mehr Engagement auf.
Damals britisch, heute kenianisch: Der Schriftsteller Ngugi wa Thiong'o prangert Machtmissbrauch durch die herrschende Klasse schonungslos an. Für sein Werk erhält der 81-Jährige den Friedenspreis der Stadt Osnabrück.
Die einen feiern es als Meilenstein, die anderen sprechen von einer Enttäuschung: CDU und FDP haben das Kinderbildungsgesetz durch den Landtag gebracht. Die Reaktionen sind geteilt, die Opposition sagt neuen Reformbedarf voraus.
Weihnachten auf 22 mal 39 Millimetern: Seit 50 Jahren kann man mit dem Kauf von Weihnachtsbriefmarken soziale Projekte unterstützen.
Seit dem 1. Juli 2017 müssen sich Prostituierte bei den Behörden anmelden. Nun hat das Statistische Bundesamt dazu erstmals Zahlen veröffentlicht. Offen bleibt, wie viele Prostituierte es bundesweit tatsächlich gibt.
Als Produzent der Band "Pur" hat Dieter Falk Millionen CDs verkauft. Dann wurde es still um den Musiker. Inzwischen feiert er mit Pop-Oratorien wie "Luther" wieder Riesenerfolge. Am 5. Dezember wird Falk 60 Jahre alt.
Singen im Museum und nicht unter der Dusche? Das Landesmuseum Bonn lädt Ausstellungsbesucher ausdrücklich dazu ein. Mit Blick auf das Beethoven-Jahr 2020 will "MUSIC!" zu musikalischer Kreativität anregen.
Zum dritten Mal hat Sachsen zur Kolonialzeit eingeführte Gebeine von Ureinwohnern an Vertreter des Herkunftslandes zurückgegeben, zum zweiten Mal nach Australien. Die Rückgabe nach fast 150 Jahren in Leipzig fand in einem würdigen Rahmen statt.
Die Dresdner Kunstsammlungen haben eine Liste mit den gestohlenen Juwelen aus dem Grünen Gewölbe veröffentlicht. Derweil fürchten Experten die Zerschlagung der Schmuckensemble in Einzelteile.
Kurz zuvor hatte es in der Schiffskantine Abendessen gegeben. Vier Stunden später hat die "Ocean Viking" 60 neue Fahrgäste an Bord, geborgen aus einem treibenden Holzboot.