Die Synode des evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen hat für die Gründung eines Kirchenverbandes mit dem benachbarten Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten gestimmt. Die Delegierten sprachen sich zudem für ein Stellungnahmeverfahren aus, wie der Kirchenkreis mitteilte. Damit könnten sich Presbyterien, verschiedene kirchliche Dienste und Referate an der Ausgestaltung der Satzung und der Finanzierungsstruktur beteiligen.

Die Abgeordneten des Kirchenparlaments verabschiedeten außerdem den Haushalt für 2020 in Höhe von rund 14,8 Millionen Euro und den Haushaltsplan des Verbundes der Kindertagesstätten mit rund 13 Millionen Euro. Zudem präsentierte Diakoniepfarrer Dietmar Kehlbreier den von Diakonie und Kirchenkreis neu initiierten "Diakoniepreis 2020" zur Förderung diakonischer Ideen und Initiativen. Die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung wird aus kreiskirchlichen Kollekten gespeist, wie es hieß.

Superintendentin Katrin Göckenjan-Wessel führte zudem in einem Gottesdienst in der Christuskirche ihre Stellvertreterin Pfarrerin Kirsten Winzbeck aus Marl in ihr Amt als Assessorin ein. Göckenjan-Wessel wechselt zum 1. April 2020 ins Landeskirchenamt: Die westfälische Landessynode wählte sie zur theologische Oberkirchenrätin und Personaldezernentin der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Kreissynode beschäftigte sich den Angaben zufolge auch mit weiteren Themen der Landestagung, unter anderem mit dem Umgang der Kirche mit sexuellem Missbrauch und dem Klimaschutz.