Der Bad Kreuznacher Ausländerpfarrer Siegfried Pick hat den Landesverdienstorden von Rheinland-Pfalz erhalten. Der Leiter des Pfarramts für Ausländerarbeit war einer von 14 Persönlichkeiten, die für außergewöhnliche und überdurchschnittliche Leistungen ausgezeichnet wurden, wie der Evangelische Kirchenkreis An Nahe und Glan mitteilte. "Seit 30 Jahren arbeitet Pfarrer Pick aus seinem christlichen Glauben heraus und erhebt, wenn es nötig ist, laut und deutlich seine Stimme", sagte Superintendentin Astrid Peekhaus. "Ich freue mich ganz besonders über die Ehrung seiner Arbeit."

Das Ausländerpfarramt der Evangelischen Kirche im Rheinland ist Anlaufpunkt für Ausländer, Asylsuchende und Flüchtlinge, die im Landkreis Kreuznach leben. Pfarrer Siegfried Pick engagiert sich seit 1986 in der Flüchtlingsarbeit, seit Juni 1988 ist er im Ausländerpfarramt. Das Ausländerpfarramt wurde im gleichen Jahr in Bad Kreuznach eingerichtet. Das Team aus hauptamtlichen Mitarbeitern, Honorarkräften und ehrenamtlichen Mitarbeitenden bietet etwa Beratung, Sprachkurse und interkulturelle Begegnungen.

"Das Ausländerpfarramt ist ein Team mit 15 hauptamtlichen Mitarbeitenden, die sich gemeinsam mit mir über diese Ehrung freuen", sagte Pick. "Sie verpflichtet uns, weiterhin für das uneingeschränkte Menschenrecht auf Asyl zu streiten und gemeinsam mit Vielen hier im Landkreis für eine offene Gesellschaft und gegen den Rassismus einzutreten."