Die beiden großen Kirchen wollen in ihrem Einsatz für Flüchtlinge nicht lockerlassen. Das machten die Bischöfe Bedford-Strohm und Marx bei einem berührenden ökumenischen Trauergottesdienst für ertrunkene Flüchtlinge deutlich.
Muss eine Frau, die als Kleinkind getauft wurde, den Rest ihres Lebens aber nichts mit der Kirche zutun hatte, Kirchensteuer zahlen? In Berlin hatte das Verwaltungsgericht darüber zu entscheiden.
Hirten mit zerlumpten Umhängen, Könige mit Fernrohren und glitzernden Kronen wuseln schon bald wieder durch unzählige deutsche Kirchen. Und viele kleine Engel in weißen Hemden mit angehefteten Flügeln rühren Eltern und Großeltern zu Tränen.
Die Appelle von Millionen demonstrierenden Menschen und der Wissenschaft nach mehr Klimaschutz wurden in Madrid allenfalls zu Kenntnis genommen: Von den Großen versprach nur die EU eine ökologische Wende.
Das Angebot an ökologisch angebauten Weihnachtsbäumen steigt langsam, auch wenn der Marktanteil noch unter 0,5 Prozent liegt. Den Produzenten allerdings macht der Klimawandel zu schaffen.
Neben Pfarrern sollen künftig auch Rabbiner Soldaten der Bundeswehr begleiten. Das Bundeskabinett gab grünes Licht für einen Staatsvertrag zur Verankerung jüdischer Militärseelsorge.
Der rumänische Präsident Johannis setzt sich für europäische Werte und kulturelle Vielfalt ein. Als Brückenbauer zwischen west- und osteuropäischen Gesellschaften erhält er nun den internationalen Karlspreis 2020.
Gerade im Trubel der Adventszeit wächst bei vielen Menschen die Sehnsucht nach Stille. Dabei kann es durchaus herausfordernd sein, zur Ruhe zu kommen.
Millionenfach werden sie in der Vorweihnachtszeit ausgeliefert: Päckchen sind heute eine Selbstverständlichkeit. Doch die kleinen Warensendungen gibt es erst, seitdem sie sich im Ersten Weltkrieg als Feldpost bewährt hatten.
Die Ärztin Kristina Hänel ist vor Gericht mit ihrer Berufung gegen ein Urteil wegen verbotener Werbung für Abtreibungen gescheitert. Die Richter setzten die Strafe jedoch herab. Kritiker des Paragrafen 219a fordern seine endgültige Abschaffung.
Der aktuelle Armutsbericht des Paritätischen stellt zum ersten Mal seit Jahren einen leichten Rückgang der Armut fest. Die Spaltung zwischen Regionen und Bundesländern vertieft sich aber weiter. Längst verläuft sie nicht mehr zwischen Ost und West.
Ludwig van Beethoven ist einer der weltweit bekanntesten Komponisten. Das bundesweite Jubiläumsjahr zu seinem 250. Geburtstag startet nun mit zwei Ausstellungen in der Bundeskunsthalle und im Beethoven-Haus Bonn.
Nach einem Umbau präsentiert sich das Bibelmuseum Münster nach modernsten Standards. Klimatisierte Vitrinen und eine "digitale Besucherführung" setzen die zum Teil jahrtausendealten Schriften optisch in Szene. Zur Sammlung gehören fast 1.500 Bibeln.
2017 startete die myanmarische Armee eine Offensive gegen die Rohingya-Bevölkerung im Rakhine-Staat, 740.000 Menschen flohen ins benachbarte Bangladesch. Die Organisation für Islamische Zusammenarbeit hat deswegen eine Völkermord-Klage eingereicht.
Chico Mendes hat als einer der ersten für den Erhalt des Amazonas-Regenwaldes gekämpft. 1988 wurde er getötet, nun wäre er 75 Jahre alt geworden. Sein Erbe ist bedroht wie nie.