Die kirchlichen Weihnachtsbotschaften waren in diesem Jahr stark von der Corona-Pandemie geprägt. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Bätzing erinnerte an die Menschenwürde und sprach auch die Missbrauchsfälle in den eigenen Reihen an.
Die kirchlichen Repräsentanten in Nordrhein-Westfalen haben zu Weihnachten angesichts der Coronakrise zu Solidarität und Zusammenhalt aufgerufen.
Die Corona-Maßnahmen treffen die verschiedenen Berufsgruppen sehr unterschiedlich. In Online-Gesprächen will die westfälische Präses Annette Kurschus Betroffenen Raum geben und zuhören.
Das neue Jahr steht für Christinnen und Christen in Deutschland unter dem Leitwort der Barmherzigkeit, das gibt die Jahreslosung der Kirchen vor. So verstaubt der Begriff auch klingen mag, seine Bedeutung ist hoch aktuell.
Der Synagogen-Attentäter von Halle muss lebenslang hinter Gitter. Einige Nebenkläger sind dennoch nicht ganz zufrieden mit dem Urteil.
Lebenslange Haft, Sicherheitsverwahrung: Die Bundesanwaltschaft fordert für Stephan E. die Höchststrafe. Sie wirft ihm heimtückischen Mord am ehemaligen Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke und versuchten Mord am Flüchtling Ahmed I. vor.
Im Jahr 2021 geht es mit zahlreichen Veranstaltungen um 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Am Anfang stand ein Edikt des römischen Kaisers.
Der Impfstart gegen Covid-19 in Deutschland und vielen Ländern der EU gilt als Hoffnungszeichen im Kampf gegen die Pandemie. Zahlreiche Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten sprachen von einem Lichtblick.
Die Impfstoffe gegen das Coronavirus wecken Hoffnungen und Ängste zugleich: Die einen sind zuversichtlich, dass sie mit den Mitteln immun werden und die Gesellschaft wieder zurückfindet zu ihrem gewohnten Gang. Andere trauen dem Serum nicht.
Der Beruf des Schäfers gehört zu den ältesten der Menschheit. Auch heute noch leisten die Hirten mit ihren Tieren einen wichtigen Beitrag für die Umwelt.
Eigentlich sollte der Rundfunkbeitrag zum Jahreswechsel um 86 Cent steigen - bis sich Sachsen-Anhalt dagegenstellte. Einen Eilantrag auf eine Durchsetzung der Erhöhung lehnt das Bundesverfassungsgericht ab. In der Hauptsache könnte sich das ändern.
Er setzt den Menschen hinter der Maske ins Bild: Jim Rakete porträtiert Rockstars, Politiker, Schauspieler. Und ist immer am Puls der Zeit, ob als Chronist der 68er oder Musikmanager. Sein jüngstes Projekt: ein Film über "Fridays For Future". Am 1. Januar wird er 70 Jahre alt.
Selten ist es den Kinos so schlecht gegangen wie in diesem Corona-Jahr 2020. Niemand weiß, wann sie wieder öffnen können. Doch ihre Faszinationskraft bleibt stark. Das war schon vor 125 Jahren so, bei der ersten öffentlichen Filmvorführung in Paris.
Unter die Haut gehend und motivierend zugleich - die von Unicef prämierten Kinderfotos bewegen jedes Jahr aufs Neue. Diesmal gab es allerdings keine Auszeichnung vor Ort, lediglich Videostatements.
"Die Corona-Krise ist auch eine Krise für die Menschenrechte", sagte Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty Deutschland.