Freiburg (epd).
Lebenswichtige Medikamente sind für Menschen in armen Ländern häufig unbezahlbar. Die studentische UAEM-Bewegung will das ändern. Die Initiative versteht sich als "Attac der Mediziner".
» Hier weiterlesen
Osnabrück (epd).
Familie Szpadzinski hat es geschafft. Sie erhält ein Persönliches Budget für ihre behinderte Tochter: Geld statt Sach- und Dienstleistungen. Und organisiert damit, dass Yvonne zu Hause statt im Heim leben kann. Eine Erfolgsgeschichte voller Hürden.
» Hier weiterlesen
Hildesheim (epd).
Schüler aus Hartz-IV-Familien müssen notwendige Schulbücher nicht unbedingt von ihrer Regelleistung oder aus dem sogenannten Schulbedarfspaket bezahlen. Ist eine Schulbuchausleihe nicht möglich, sind die erforderlichen Bücher als besonderer Bedarf anzusehen, für den das Jobcenter voll aufkommen muss, urteilte das Sozialgericht Hildesheim am 22. Dezember 2015.
» Hier weiterlesen
Osnabrück, Berlin (epd).
Friederike zu Sayn-Wittgenstein wurde für ihre "enormen Verdienste für das Hebammenwesen" mit dem Deutschen Pflegepreis geehrt. Die Osnabrücker Wissenschaftlerin erhielt die undotierte Auszeichnung am 10. März auf dem Deutschen Pflegetag.
» Hier weiterlesen