Ausgabe 11/2016 - 18.03.2016
Gütersloh, Berlin (epd). Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe will ein Netzwerk an Kliniken speziell für Kinder aufbauen. Geplant seien etwa zehn Standorte im ganzen Bundesgebiet, teilte die Stiftung am 15. März in Gütersloh mit. Ziel sei es, dass Kinder mit einem Schlaganfall innerhalb von 200 Kilometern eine schnelle, qualifizierte Diagnose und eine optimale Therapie erhalten. Die Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe will Kinderkliniken mit neurologischer Kompetenz fördern, um sie zu spezialisierten Versorgungszentren auszubauen.
Mindestens 300 Kinder in Deutschland erleiden nach Angaben der Stiftung jedes Jahr einen Schlaganfall. Das geschehe oft schon im Mutterleib oder bei der Geburt. Die Dunkelziffer sei jedoch sehr hoch, weil viele kindliche Schlaganfälle gar nicht oder erst Jahre später diagnostiziert werden.
Die von der Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, gegründete Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe setzt sich nach eigenen Angaben bundesweit für die Vorbeugung und Aufklärung über Risikofaktoren ein. Die ebenfalls von Mohn ins Leben gerufene Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe kümmert sich besonders um die Belange der jüngsten Betroffenen.