sozial-Politik

Vereine

Innenministerium verdoppelt Förderung für Ehrenamtler



Das Bundesinnenministerium hat die Mittel für das Demokratie-Programm "Zusammenhalt durch Teilhabe" von sechs auf zwölf Millionen Euro erhöht. Die Mittel für 2016 stammen aus dem Asylpaket, wie das Ministerium am 14. März in Berlin mitteilte. Gefördert werden erstmals auch Vereine und Verbände in den alten Bundesländern, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren.

"Dieses Engagement möchte ich weiter stärken, damit unsere Vereinsstrukturen in Zeiten besonderer Anstrengungen nicht aus dem Gleichgewicht geraten", sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Das Programm richtet sich explizit an Sportgruppen, Feuerwehren und das Technische Hilfswerk.

Seit März werden 13 Projekte mit bis zu 100.000 Euro jährlich gefördert. Ab 2017 wird eine öffentliche Ausschreibung für das gesamte Bundesgebiet erfolgen. Mehr als 600 Engagierte aus Vereinen und Verbänden wurden durch das Programm zu "Demokratieberatern" ausgebildet. Das 2010 gestartete Programm richtete sich ursprünglich an Verbände in strukturschwachen Regionen Ostdeutschlands. Ziel war es, deren demokratische Entwicklung zu unterstützen.


« Zurück zur vorherigen Seite


Weitere Themen

"Gemeinsam für ein inklusives Bayern"

Die Bayerische Staatsregierung startet eine Offensive zur besseren Integration von Menschen mit Behinderung. Unter dem Motto "Gemeinsam für ein inklusives Bayern" hat die Behindertenbeauftragte Irmgard Badura in Nürnberg am 11. März die Gesellschaft zu einem "gegenseitigen respektvollen Umgang auf Augenhöhe" aufgerufen. Das Heimatministerium war Baduras erste Station auf ihrer Reise durch Bayerns Regierungsbezirke.

» Hier weiterlesen

Integrationsplan für Flüchtlinge beschlossen

Der Berliner Senat hat ein Maßnahmenpaket zur Integration von Flüchtlingen beschlossen. Der "Masterplan Integration und Sicherheit" sei ein bundesweit einmaliges Konzept, erklärte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am 15. März bei der Vorstellung des ersten Planentwurfs. Dieser sieht den Ausbau der Integrationsmaßnahmen entlang eines Acht-Stufen-Plans vor: von der Ankunft und Registrierung der Flüchtlinge bis hin zur aktiven Teilhabe der Menschen am gesellschaftlichen Leben.

» Hier weiterlesen

"Ich möchte gut Deutsch lernen, um in die Schule zu gehen"

Deutschkurse für Flüchtlinge gibt es viele. Aber selten bieten Ehrenamtliche diesen Unterricht täglich an. Doch an der Uni Würzburg stehen mehr als 40 Studierende abwechselnd montags bis freitags ab 8 Uhr im Keller der Hochschule und lehren.

» Hier weiterlesen