Nicht warten, bis jemand kommt, sondern hingehen, wo die Menschen sind: So funktioniert eine neue missionarische Bewegung, die in Deutschland stetig wächst. Unter dem Stichwort "Fresh X" will sie frischen Wind in die kirchliche Arbeit bringen.
Sportlich spielt Rot-Weiss Essen derzeit nur in der Regionalliga. Für die Fans des Traditionsvereins gibt es jetzt aber ein Angebot, wie es auch die Bundesligisten Schalke 04 und der HSV haben: einen eigenen Fan-Friedhof.
Wenn es um Neonazis geht, kennt Lothar König keine Kompromisse. Nach einer Demo in Dresden 2011 wird der Pfarrer angeklagt. Der Vorwurf: Aufruf zur Gewalt, schwerer Landfriedensbruch. Der Prozess macht ihn bekannt. Jetzt geht er in Rente.
Mehr 900 religiöse Repräsentanten haben mehrere Tage am Bodensee über aktuelle Konflikte beraten, darunter die Lage der Rohingya-Flüchtlinge in Myanmar und Bangladesch. In diesem Bereich brachten die Konsultationen Fortschritte.
Mit einem Maßnahmenpaket will die NRW-Landesregierung die Integration verbessern. Das bislang in einem Modellversuch getestete Kommunale Einwanderungsmanagement soll dazu ausgeweitet werden. Zudem soll das Staatsbürgerschaftsrecht reformiert werden.
Vor 80 Jahren steckte Adolf Hitler Europa in Brand. Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg mit der Invasion in Polen. Als Anlass diente ein fadenscheiniger Trick: Als Polen verkleidete SS-Männer überfielen den deutschen Sender Gleiwitz.
Die Neue Rechte ruft im Osten heute wieder "Wir sind das Volk". Damit verkehre sie die ursprüngliche Bedeutung des Sprechchors der Montagsdemonstrationen in der DDR in ihr Gegenteil, sagen ehemalige DDR-Bürgerrechtler wie Wolfgang Thierse.
Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt, dass die Mietpreisbremse nicht gegen das Eigentumsrecht und die Vertragsfreiheit verstößt. Es sei vielmehr im öffentlichen Interesse, der Verdrängung ganzer Bevölkerungsgruppen entgegenzuwirken.
Bei sommerlichen Temperaturen könnten Obdachlose draußen schlafen, würden nicht erfrieren und hätten es deshalb leichter als im Winter, denken viele. Tatsächlich aber ist die Situation nicht weniger dramatisch als in der kalten Jahreszeit.
Die Nazis trieben ihn und seine Familie in den Tod: Ein Spielfilm über den evangelischen Schriftsteller und Liederdichter Jochen Klepper thematisiert Suizide von christlich-jüdischen Familien in der NS-Zeit. 2020 soll er ins Kino kommen.
Im Rechtsstreit der früheren Intendantin des Wuppertaler Tanztheaters Pina Bausch, Adolphe Binder, gegen ihren früheren Arbeitgeber hat das Landesarbeitsgericht Düsseldorf die Kündigung für unwirksam erklärt.
Sie ist ein nur wenig beachtetes Kleinod im Elsass: Die Humanistenbibliothek in Sélestat macht die geistigen Aufbrüche der Renaissance um 1600 erlebbar. Junge Gelehrte aus ganz Europa kamen zusammen, auf der Suche nach Wahrheit und Wissen.
Die Bundesbürger wünschen sich einer Studie zufolge Alternativen zum Autoverkehr. Eine Mehrheit will mehr Raum für Öffentlichen Nahverkehr, E-Mobilität und Fahrräder. Höhere Parkgebühren oder Kosten für Diesel werden jedoch abgelehnt.
Vor zwei Jahren begann Myanmars Armee eine brutale Offensive gegen die muslimischen Rohingya im Land. Hunderttausende flohen nach Bangladesch, wo sie noch immer ausharren - ohne Hoffnung auf eine Zukunft in der Heimat.
In Lindau tun sich Araberinnen zusammen, um in ihren Ländern Frauenrechte durchzusetzen. Eine von ihnen ist die Irakerin Layla Alkhafaji - sie saß mehr als ein Jahrzehnt im Gefängnis. Aus ihrem Leiden zieht sie heute Stärke.