Einsatz für junge Flüchtlinge, Quoten für Gremienarbeit und mehr Unterstützung der Jugendarbeit: Die erste rheinische Jugendsynode endet mit Hausaufgaben für die Landessynode. Die Beteiligten sind zufrieden mit der Premiere.
Gemeinsam kochen, beten und Kaffeetrinken in einer ehemaligen Schneiderei: Die evangelische Gemeinschaft "Beymeister" in Köln-Mülheim ist keine klassische Kirchengemeinde. Gerade das macht sie für die Kirche attraktiv.
Im ersten Halbjahr 2018 wurden in Deutschland 81.800 Anträge auf Asyl registriert. 2017 waren es im gleichen Zeitraum 101.000 Anträge.
39 Kinder und Jugendliche aus dem Bistum Trier haben den traditionellen Sternsinger-Segen an das große Eingangsportal von Schloss Bellevue geschrieben.
Anfang dieses Jahres sollen Verhandlungen über einen allgemeinverbindlichen Tarif in der Altenpflege aufgenommen werden. Die privaten Anbieter sind dagegen. Die Tarifpartner können aber mit der Unterstützung der Koalition in Berlin rechnen.
Lange wurden Autisten als empathielos angesehen. Bis ein renommierter Hirnforscher einen autistischen Sohn bekam und sich auf den Weg machte, die Ursachen der Behinderung zu entschlüsseln.
Johann Hinrich Claussen attackiert den Schriftsteller Robert Menasse scharf: "Mir scheint, er ist sich nicht klar in dem, was er tut."
Die Szene huldigt ihm wie einem Popstar: Der vor 300 Jahre gestorbene Arp Schnitger gilt unter Experten als begnadeter Schöpfer einzigartiger Orgeln.
Mehr als 40 von 1.000 Babys in Malawi sterben vor ihrem ersten Geburtstag. Auch die Müttersterblichkeit in dem afrikanischen Land ist hoch. Deutschland will helfen, das zu ändern. Für Mädchen wie Loveness.
Papst Franziskus hat sich besorgt über ein weltweites Wiedererstarken des Nationalismus geäußert.