Die besten Schulabgängerinnen und Schulabgänger des vergangenen Jahres aus Nordrhein-Westfalen haben insgesamt 8.400 Euro für zwei ehrenamtliche Initiativen im Land zur Verfügung gestellt. Zusammengekommen war das Geld durch einen Brief, den Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) im Oktober an 1.480 Schulabsolventen mit der Note 1,0 beziehungsweise 1,3 (Schüler mit Inklusionsbedarf) geschrieben hatte, wie die Staatskanzlei am 3. Januar in Düsseldorf mitteilte. Die Schulabgänger konnten sich bis Anfang Dezember entscheiden, ob sie einen Büchergutschein in Höhe von 20 Euro erhalten oder das von der Landesregierung zur Verfügung gestellte Preisgeld an eine von zwei ehrenamtlichen Initiativen spenden wollen.

1.167 der Absolventinnen und Absolventen antworteten per Online-Aktion auf das Schreiben des Ministerpräsidenten: 420 entschieden sich für eine Spende. Das Geld kommt nun zum einen der Initiative "Auxilium Reloaded" der Malteser aus Dortmund zugute. Dort wird Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit riskantem Medienkonsum geholfen. Zum anderen geht das Geld an die Initiative "ArbeiterKind.de NRW" in Essen, die Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dabei unterstützt, als erste in ihrer Familie zu studieren.

Die Besten-Ehrung findet seit 2007 jedes Jahr statt. Damit sollen herausragende Schulleistungen an allen weiterführenden Schularten in NRW gewürdigt werden.