Hier kann man nachhaltig einkaufen - und der Erlös stärkt auch noch den sozialen Zusammenhalt: So werben Sozialkaufhäuser und sind damit weit weg vom Image miefiger Kleiderkammern. Eines der ungewöhnlichsten Projekte dieser Art arbeitet in Bremen.
Der Wissenschaftler Ralf Hoburg sieht Sozialkaufhäuser als Bereicherung der regionalen Ökonomie und der Stadtkultur. Er erinnert im Interview mit dem epd auch an die Wurzeln der Entstehung dieser Läden. Das waren Versuche, Jobsucher wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Heute gerate diese Idee immer mehr in den Hintergrund.
Als erforderlich und verhältnismäßig hat Kanzlerin Merkel die neuen harten Einschränkungen in der Corona-Pandemie bezeichnet. Im Bundestag appellierte sie eindringlich an die Verantwortung aller Bürger. Wenn die Intensivstationen erst voll seien, dann sei es zu spät. Die Opposition ging auf Distanz.
Der deutsche Mindestlohn wird in vier Schritten auf 10,45 Euro pro Stunde angehoben. Das langsame Vortasten ist der Corona-Krise geschuldet. Die EU-Kommission will Minimalstandards für Mindestlöhne in allen EU-Ländern verankern.
Per Gesetz ist vorgeschrieben, dass Menschen, die Hartz IV beziehen, sogenannte Aufstocker und bedürftige Rentnerinnen und Rentner, ihre Wohnkosten von den Behörden in voller Höhe erstattet bekommen. Doch das ist oft nur Theorie, wie die Linkspartei jetzt recherchiert hat.
Jedes Jahr verschwinden in der EU 250.000 Kinder und Jugendliche. Je schneller sie wieder aufgefunden werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einem Verbrechen zum Opfer fallen. Eine App soll nun bei der Suche helfen.
2017 begonnen, nun fortgeschrieben: Die Freie Wohlfahrtspflege und das Bundesfamilienministerium kooperieren weiter bei der digitalen Transformation. Auch, um den kommenden Herausforderungen etwa bei der Beratung besser gewachsen zu sein.
Acht Wochen lang waren Pflegeheime wegen der Corona-Pandemie im Frühsommer für Besuche gesperrt. Betroffene meinen, dass das trotz steigender Infektionszahlen im Winter nicht mehr geschehen darf. Ein Besuch im Evangelischen Altenheim Planegg.
Deutschland steht vor einer zweiten Corona-Welle, manche Regionen sind schon mittendrin. Pflegeheime müssen deshalb ihre Vorkehrungen intensivieren. Hilfreich sind dabei die Covid-19-Schnelltests. Wie die Heime das Dilemma zwischen Infektionsschutz und Aufrechterhaltung von Sozialkontakten lösen können, erläutern die Bremer Wissenschaftler Heinz Rothgang und Karin Wolf-Ostermann in ihrem Gastbeitrag.
Die Corona-Pandemie hat die Jugendherbergen in eine tiefe Krise gestürzt: Weil keine Klassenfahrten mehr stattfinden, bleiben die Häuser auf hohen Kosten sitzen. Auch die gestiegene Zahl an Inlandstouristen kann den Umsatzrückgang nicht ausgleichen.
Die Verleihung des Deutschen Sozialpreises 2020 fand digital statt: Kanzlerin Merkel war für ein Grußwort zugeschaltet und lobte die journalistischen Leistungen der Sieger als wichtige Beiträge zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Schwerbehinderte Beschäftigte können von ihrem Arbeitgeber nach dem Gesetz die Freistellung von "Mehrarbeit" verlangen. Nach einem Urteil des Landesarbeitsgerichts Mainz gilt das für eine Rufbereitschaft am Wochenende nicht.