Robert Augustin, derzeit Geschäftsführer des BRK-Kreisverbandes Neuburg-Schrobenhausen, wechselt im März in den Bezirksverband Schwaben des Bayerischen Roten Kreuzes. Zur Mitte des Jahres, so die Planung, bernimmt er dann die Verantwortung als Bezirksgeschäftsführer. Direktor Karl Kilburger begleitet ihn bis 31. Juli und wechselt danach in den Ruhestand. Augustin ist gelernter Rettungsassistent und Sozialversicherungsfachangestellter und hat Business Administration Management studiert. Er ist bereits seit 23 Jahren im Bayerischen Roten Kreuz tätig, die letzten elf Jahre als Kreisgeschäftsführer. In dieser Funktion war er Chef von über 400 hauptberuflichen und 600 ehrenamtlichen Mitarbeitern in über 30 verschiedenen Dienstleistungen und Arbeitsfeldern.
Verena Schreiber leitet fortan die Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik in Bamberg. Sie ist Nachfolgerin von Jürgen Melber, der in den Ruhestand gewechselt ist. Die gebürtige Bambergerin studierte in ihrer Heimatstadt Soziale Arbeit und Lehramt für berufliche Schulen. Zunächst war sie im Stadtteil Gereuth als Sozialpädagogin tätig und beriet dann beim Sozialdienst katholischer Frauen in Bamberg Gehörlose. Als Lehrkraft war sie im Schuljahr 2005/06 auch schon einmal an der Caritas-Fachakademie in Bamberg tätig. Später bildete Schreiber elf Jahre lang Erzieherinnen und Erzieher an der Fachakademie in Coburg aus. Jürgen Melber war 1991 als Lehrkraft für die Fächer Rechtskunde, Heilpädagogik und Praxisbetreuung an die Fachakademie für Sozialpädagogik in Bamberg gekommen. Im September 2000 übernahm er deren Leitung. Für seine Verdienste wurde er 2016 mit dem Caritas-Kreuz in Gold ausgezeichnet.
Lukas Hilleke (27) von der Jungen Pflege im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ist in den Vorstand der European Nursing Student Association (ENSA) gewählt worden. Dort hat er nun für ein Jahr einen Sitz. Hilleke ist Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer Intensivstation und studiert berufsbegleitend Advanced Nursing Practice. Er engagiert sich seit 2017 im DBfK und wurde Anfang dieses Jahres in die Lenkungsgruppe der Jungen Pflege im DBfK gewählt. Die ENSA ist ein Netzwerk der nationalen Organisationen von jungen Pflegenden. Ziel ist es, die europäischen Studierenden und Auszubildenden miteinander zu vernetzen, um einen Austausch über praktische und theoretische Aspekte der Ausbildungen in den jeweiligen Ländern zu ermöglichen.
Sabine Jung (46), Vorständin des Bereichs Wohnungslosenhilfe im diakonischen Einrichtungsverbund Dornahof im Landkreis Ravensburg, verlässt auf eigenen Wunsch aus familiären Gründen die Einrichtung zum Ende des Jahres. Jung war dort seit 1. Dezember 2017 Vorständin für die Wohnungslosenhilfe und leitete gemeinsam mit Vorstand Volker Braun (48) die diakonische Einrichtung, der nun interimsweise den Verbund alleine führt. Das Sozialunternehmen Dornahof begleitet und unterstützt Menschen in sozialen Notlagen, besonders bei Wohnungsnot, Arbeitslosigkeit, Behinderung oder Pflegebedarf.
Stefan Wieland (52) hat die Funktionsbereichsleitung Kommunikation bei den Zieglerschen übernommen und ist auch für Presseanfragen und Projekte der Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Er Germanistik und Romanistik studiert. Nach jeweils langjährigen beruflichen Stationen als Radio- und Fernsehjournalist beim Westdeutschen Rundfunk war der gebürtige Wuppertaler bis Ende Juni Leiter der Kommunikationsabteilung des Bistums Aachen. Er ist Nachfolger von Sarah Benkißer, die in die Elternzeit wechselt.