"Ich glaube; hilf meinem Unglauben": Die biblische Jahreslosung für das neue Jahr sei eine Einladung an alle Menschen, die auf der Suche seien, sagt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm.
In seiner Autobiografie offenbart der evangelische Theologe, Mitglied der Waffen-SS gewesen zu sein. Im Januar 1945 wurde er zum Einsatz einberufen und von einem Panzer überrollt. Er überlebte und beschloss danach, Theologie zu studieren.
Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover hält Kirchengemeinden mit evangelischen und katholischen Christen in der Zukunft für möglich. Sein katholischer Amtskollege Heiner Wilmer aus Hildesheim begrüßte seine Überlegungen.
WDR-Intendant Tom Buhrow verteidigt seine Entscheidung, das "Umweltsau"-Video zu sperren und sich zu entschuldigen. Er sei jedoch nicht vor rechten Kreisen eingeknickt, zahlreiche Beschwerden seien von "wohlmeinenden Hörern" gekommen, sagt Buhrow.
Beim Frühjahrsputz reicht es nicht, nur die Wohnung oder das Haus aufzuräumen. Auch der Computer muss ausgemistet werden, fordern Technikexperten. Sie erklären, was dabei zu beachten ist - und warum ein aufgeräumter PC das Arbeiten erleichtern kann.
Es ist wohl ein Klassiker unter den guten Vorsätzen für das neue Jahr: Den Chef auf eine Gehaltserhöhung ansprechen. Gute Argumente erhöhen die Chance, in einem solchen Gespräch tatsächlich Gehör zu finden.
Wenn Pflegerin Anika Niebler ihre Patienten besucht, dann gibt es kleine Gesten statt großer Worte. Der Grund: Die 23-jährige ambulante Altenpflegerin ist gehörlos und kommuniziert in Gebärdensprache.
Vor 400 Jahren haben die Oberammergauer versprochen, alle zehn Jahre die Passion Christi aufzuführen, wenn niemand mehr an der Pest stirbt. 2020 ist es wieder soweit - und das ganze Dorf macht mit.
Mehr als 7.000 Fotos von Kirchen hat er bereits ins Netz gestellt: Andreas Keller, Ex-Intendant der Stuttgarter Bachakademie, teilt seine Begeisterung für Gotteshäuser weltweit mit.
In Afrika südlich der Sahara zeichnen sich laut Welternährungsprogramm zum neuen Jahr eskalierende Hungerkrisen ab. Insgesamt rechnet die UN-Organisation 2020 mit einem Bedarf von zehn Milliarden US-Dollar für seine Einsätze in mehr als 80 Ländern.