Das Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster feiert sein 20-jähriges Bestehen unter anderem mit einer Ausstellung. Im September ist eine große Themenausstellung mit insgesamt über 100 Werken der spanischen Künstlerfreunde Picasso und Joan Miró geplant, wie das Museum am 2. Januar ankündigte. Zur Jubiläumsfeier in Münster haben sich demnach auch die beiden Künstlerenkel Oliver Widmaier Picasso und Joan Punyet Miró angekündigt.

Das Ausstellungsprogramm für 2020 beginnt am 1. Februar mit der Sonderschau "Picasso und Matisse: Beauty Is A Line", wie es weiter hieß. Die Ausstellung widmet sich der Linie als Gestaltungsmittel. Sie ist zeitgleich bis 24. Mai im Rijksmuseum Twenthe im niederländischen Enschede zu sehen. Den Sommer über präsentiert das Picasso-Museum dann Fotografien von berühmten Fotografen der Agentur Magnum sowie Highlights aus den eigenen Sammlung.

Mehr als 78.000 Besucher in 2019

Für das Ausstellungsjahr 2019 hat das Picasso-Museum eine positive Bilanz gezogen. "Mit mehr als 78.000 Besuchern freuen wir uns über ein erfolgreiches Museumsjahr", sagte Andrea Hagemann vom Vorstand des Museums. Auch die aktuelle Sonderschau "Im Rausch der Farbe - Von Gauguin bis Matisse" entwickele sich zum Besuchermagneten. Bis zum 19. Januar sind rund 60 Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken unter anderem von Henri Matisse, Paul Gauguin, André Derain, Georges Braque, Robert Delaunay sowie Auguste Rodin und Edgar Degas im Museum zu sehen.