Wie viel Personal wird für eine gute Pflege in Krankenhäusern benötigt? Das ist umstritten. Dennoch schreibt die Regierung den Kliniken bereits Untergrenzen vor, auch um das vorhandene Personal zu entlasten. Die Krankenhäuser gehen auf Distanz.
Die zunehmenden Übergriffe gegen Ärztinnen, Ärzte und das Pflegepersonal in Notfallambulanzen sollen härter bestraft werden. Gesundheitsminister Spahn sagt: Wir wollen das nicht länger hinnehmen.
Sexuelle Belästigung im Job ist immer noch weit verbreitet. Das zeigt eine repräsentative Studie. Besonders viele Fälle gibt es im Pflege- und Gesundheitswesen.
Zeitlich befristete Arbeitsverhältnisse sind zum Normalfall in Deutschland geworden. Arbeitnehmer gehen sie oft ungern ein. "Unternehmen machen es, weil sie es können", klagen die einen. "Besser, als arbeitslos zu sein", sagen die anderen.
Deutschlands Fachkräfte in der Kinderbetreuung sind laut einer Studie relativ gut für ihre Arbeit ausgebildet. Sie sehen aber Bedarf für mehr Weiterbildung, um besonderen Anforderungen gerecht zu werden.
Wenn ein Mensch stirbt und die Angehörigen mittellos sind, übernimmt in der Regel die Kommune oder der Landkreis die Bestattungskosten. Berlin zum Beispiel hat dafür im vergangenen Jahr mehr als zwei Millionen Euro ausgegeben.
In Deutschland gibt es deutlich mehr Erwerbslose als in der offiziellen Statistik ausgewiesen. Sie werden aus unterschiedlichen Gründen nicht erfasst. Die Grünen sprechen von "Schönrechnerei".
Ein Pflegefall in der Familie erhöht das Armutsrisiko von Frauen, denn sie sind es meistens, die die Pflege übernehmen. Dafür treten sie im Beruf kürzer oder geben ihn auf. Der Sozialverband Deutschland fordert einen finanziellen Ausgleich.
Die Unternehmen und Verbände der Freien Wohlfahrtspflege haben viele Möglichkeiten, im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung und der Vereinten Nationen zu agieren. Marianne Dehne von der Diakonie Deutschland zeigt konkrete Wege auf.
Mit GPS-Trackern können Eltern den Standort ihrer Kinder orten. Die Hersteller versprechen weniger Sorgen für die Eltern. GPS-Geräte für Kinder schaffen eine falsche Sicherheit, sagen jedoch Kritiker.
Das Bundesarbeitsgericht hat die üblichen Arbeitsverträge der beiden großen Kirchen in Deutschland beanstandet. Sie seien häufig nicht ausreichend konkret. Das Urteil könnte Lohnnachforderungen zur Folge haben.
Die Hartz-IV-Sanktionen könnten Anfang November gekippt werden. Das Bundesverfassungsgericht entscheidet darüber, ob die möglichen Leistungskürzungen bei Hartz-IV-Beziehern mit der Pflicht des Staates, das Existenzminimum zu gewähren, vereinbar sind.