Hunderte Pilger aus ganz Mitteldeutschland werden am 5. Mai zur Ökumenischen Christus-Wallfahrt zum Kloster Volkenroda im Unstrut-Hainich-Kreis erwartet. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto "Du bist es wert", teilten das katholische Bistum Erfurt und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) am 24. April in der Thüringer Landeshauptstadt mit. Für Jugendliche biete die Jugendkommunität Volkenroda gemeinsam mit der Jugendkirche Mühlhausen erstmals eine Nachtpilgeraktion am Abend vor der Wallfahrt an, kündigten beide Kirchen an.

Die größte ökumenische Veranstaltung in Thüringen eröffnet zugleich die neue Saison am Christus-Pavillon in Volkenroda, der bis Ende Oktober täglich besichtigt werden kann. In ihm findet auch der Gottesdienst als Höhepunkt der Wallfahrt statt.

Außerdem ist erstmals eine ökumenische Predigt geplant, die Albrecht Schödl, Pfarrer am Christus-Pavillon, mit dem Franziskanerpater Johannes Küpper im Dialog halten will. "Wir machen uns miteinander auf den Weg, wir wollen Menschen treffen, uns ermutigen und stärken lassen", sagte der Pfarrer. Der ökumenische Aspekt werde dabei immer wichtiger, stellte er fest.

Die Wallfahrer können nach Angaben von Bistum und EKM in diesem Jahr wieder zwischen verschiedenen geführten Routen zum Kloster Volkenroda wählen. Der längste Weg mit etwa 18 Kilometern startet in Beberstedt, die kürzeste Variante ist etwa drei Kilometer lang. An Stationen werde Rast gemacht, um innezuhalten, zu singen oder kurze geistliche Impulse zu hören, hieß es.

Zur ebenfalls ökumenisch angelegten Pfadfinderaktion wollen katholische Pfadfinder von der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg am 3. Mai im Eichsfeld starten. Am Sonntagmorgen ist in Mühlhausen ein Treffen mit evangelischen Pfadfindern vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder geplant. Von dort aus werde gemeinsam nach Volkenroda gepilgert, um an der Wallfahrt teilzunehmen, sagte eine EKM-Sprecherin.

In Volkenroda steht - neben der ältesten noch erhaltenen Zisterzienser-Klosterkirche Deutschlands - seit 2001 der Christus-Pavillon der Weltausstellung Expo 2000. Die moderne Kirche lädt zur Stille ein und ist gleichzeitig Veranstaltungsort von Konzerten, Ausstellungen und Jugendcamps.