Der Pfarrer Sascha Flüchter wird neuer Leiter des Dezernats "Kirchliche Schulen" im Düsseldorfer Landeskirchenamt der rheinischen Kirche. Damit folgt er auf Otmar Scholl, der am 31. Juli dieses Jahres in den Ruhestand geht, wie die Evangelische Kirche im Rheinland mitteilte.

Der 44-jährige Flüchter ist promovierter evangelischer Theologe und hat neben Evangelischer Theologie auch Mathematik und Erziehungswissenschaften studiert. Vor seinem Wechsel in das Landeskirchenamt war der gebürtige Duisburger fünf Jahre lang Lehrbeauftragter für Biblische Theologie am Institut für Evangelische Theologie der Universität Duisburg-Essen. Zudem ist er seit 2009 Schulpfarrer am Theodor-Fliedner-Gymnasium in Düsseldorf-Kaiserswerth, dessen Träger die rheinische Kirche ist.

Flüchter ist Mitglied im Ständigen Ausschuss Erziehung und Bildung der Landeskirche, seit Januar 2018 als Vorsitzender. Zudem sitzt der Landessynodale in der Theologischen Prüfungskommission der rheinischen Kirche und hat den Vorsitz im Fachausschuss Bildung im Kirchenkreis Düsseldorf inne.

Otmar Scholl war sechs Jahre leitender Schuldezernent im Landeskirchenamt. Zu dessen Aufgaben gehört unter anderem die Aufsicht der landeskirchlichen Schulen. Die rheinische Kirche ist Trägerin von zehn allgemeinbildenden Schulen, die rund 7600 Schülerinnen und Schüler besuchen.