Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und das Internetportal "evangelisch.de" haben das Angebot "trauervers.de" gestartet. Das Portal soll Trauernden und Tröstenden dabei helfen, Bibelverse zu finden, die zu ihnen und ihrer Situation passen, wie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) am 7. November in Frankfurt am Main mitteilte. Die Nutzer beantworten dazu online Fragen zur verstorbenen Person, zum Umstand des Todes und was der biblische Vers ausdrücken soll. Das Portal sucht dann nach passenden Bibelversen.

Zusätzlich erläutern Theologen den Angaben nach den Vers in seinem biblischen Zusammenhang und würdigen Sterben, Tod und Weiterleben in christlicher Perspektive. Jeder Bibelvers lasse sich dabei zum besseren Verständnis in vier verschiedenen Übersetzungen anzeigen. Zudem könnten die Nutzer die Bibelstellen in den sozialen Medien teilen und über weiterführende Links zusätzliche Informationen über die Themen Tod, Trauer und kirchliche Beerdigung erhalten.

Das GEP ist mit seinen angeschlossenen Unternehmen die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und trägt unter anderem die Zentralredaktion des "Evangelischen Pressedienstes" (epd), das Onlineportal "evangelisch.de", das Monatsmagazin "chrismon", die Rundfunkarbeit der EKD und die Fastenaktion "7 Wochen Ohne".