Der ehemalige Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann, Gottfried Henkys, ist am 7. Januar im Alter von 82 Jahren gestorben. Der Theologe stand von 1988 bis 1998 an der Spitze des Kirchenkreises mit zehn Gemeinden und rund 70.000 Gemeindemitgliedern, wie die Evangelische Kirche im Rheinland am 16. Januar in Düsseldorf mitteilte. Der rheinische Präses Manfred Rekowski würdigte Henkys als "bescheidenen und zurückhaltenden Christen und Seelsorger".

Der aus Ostpreußen stammende Henkys begann den Angaben zufolge seinen kirchlichen Dienst 1967 als Vikar und später als Pfarrer in Mönchengladbach. 1974 wechselte er in eine Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Erkrath. 1988 wurde er zum Superintendenten des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann gewählt. Er hatte dieses Amt bis zu seiner Pensionierung 1998 inne.