Die diesjährige Vesperkirche in der evangelischen Martin-Luther-Kirche in Gütersloh beinhaltet neben einem kostenlosen Mittagstisch auch wieder ein vielseitiges Kulturprogramm am Abend. Vom 27. Januar bis 10. Februar stehen zwei Kino-Abende, ein Saxophonkonzert, ein Preacher Slam mit Predigern sowie ein Abend mit Breakdance und Hip-Hop auf dem Programm, wie die Organisatoren am 17. Januar ankündigten. Auch ein Auftritt einer Band von Menschen mit Behinderungen ist geplant. Die täglichen Mittagskonzerte "20 um 2" runden das kulturelle Angebot ab. Die Besucher der Kulturabende dürfen einen Picknick-Korb mit Essen und Trinken mitbringen, wie es hieß. Der Eintritt ist frei.

Die Gütersloher Projekt Versperkirche wurde 2018 als erstes seiner Art in Nordrhein-Westfalen gestartet, um Menschen aus allen sozialen Schichten und Altersgruppen beim täglichen gemeinsamen Mittagessen zusammenzubringen. Im vergangenen Jahr wurden an den 15 Tagen insgesamt 6.000 Mahlzeiten ausgegeben. 2019 wird für Berufstätige an zwei Abenden eine zusätzliche Essensausgabe angeboten. Das Projekt wird allein aus Spenden finanziert, darunter Firmen aus der Region, die Mitwirkenden am Kulturprogramm verzichten auf eine Gage.

Die Idee stammt aus Süddeutschland. Die erste evangelische Vesperkirche Deutschlands wurde 1994 in Stuttgart eröffnet und zu einem jährlichen Winterprojekt zugunsten von Bedürftigen ausgebaut. Mittlerweile gibt es davon 30 in Baden-Württemberg und Bayern sowie ein Abendangebot in Hannover.

Spendenkonto der Vesperkirche Gütersloh: Evangelischer Kirchenkreis Gütersloh, KD-Bank, IBAN: DE66 3506 0190 2001 1180 32, BIC: GENODED1DKD, Verwendungszweck: Spende Vesperkirche Gütersloh, KS: 03010542.

Internet: www.vesperkirche-guetersloh.de