Auch in diesem Jahr sollen wieder innovative Projekte von lippischen Kirchengemeinden mit einem Gemeindepreis ausgezeichnet werden. Die Evangelische Gemeindestiftung Lippe verleiht erneut drei Preise, die insgesamt mit 2.250 Euro dotiert sind, wie das Landeskirchenamt am 17. Januar in Detmold mitteilte. Gesucht werden Projekte oder Gruppen mit anregenden und richtungsweisenden Impulsen.

Die eingereichten Projekte könnten beispielsweise aus den Bereichen Gestaltung von Gottesdiensten, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Kirchenmusik oder Frauenarbeit sein. In diesem Jahr soll zusätzlich ein Sonderpreis gemeinwesenorientierte Projekte prämieren, bei denen es eine Zusammenarbeit mit Partnern oder Gruppen außerhalb der eigenen Kirchengemeinde gibt oder die einen besonderen Bedarf vor Ort aufgreifen.

Im vergangenen Jahr wurden das interreligiöse Projekt "Gotteshäuser in unserer Stadt" des evangelischen Kindergartens in Horn, ein offenes Meditationsangebot der Dorfkirche in Augustdorf und ein Musical der Kirchengemeinde Falkenhagen ausgezeichnet. Die Evangelische Gemeindestiftung Lippe unterstützt Kirchengemeinden in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Diakonie und Kirchenmusik. Vorschläge für den Gemeindepreis 2013 mit einer kurzen Vorstellung des Projekts sowie Benennung eines Ansprechpartners können noch bis 8. Februar bei der Evangelischen Gemeindestiftung Lippe abgegeben werden.