Der nordrhein-westfälische Landtag hat in diesem Jahr erstmals das "NRW-Pressefoto" ausgezeichnet und Preisgelder von insgesamt 12.000 Euro vergeben. Das Siegerfoto von Ina Fassbender für die Deutsche Presseagentur (dpa) zeigt den Bergmann Marcel Pawlenka in der Waschkaue der Zeche Prosper Haniel in Bottrop, die im Dezember geschlossen wird. Die Jury überzeugte die Symbolkraft des Bildes, das das Ende des Bergbaus, aber auch den Blick in Zukunft illustriere.

Auf den zweiten Platz gewählt wurde ein Foto vom Empfang des türkischen Staatspräsidenten Erdogan durch NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU). Fotograf Rolf Vennenbernd, ebenfalls von der Nachrichtenagentur dpa, machte die Aufnahme am 29. September und hielt die Begegnung der beiden Politiker in räumlicher Enge am Flughafen Köln-Bonn fest. Dritter wurde Wolfgang Rattay von der Nachrichtenagentur Reuters, der am 5. November Polizisten unter einem riesigen Braunkohlebagger während einer Demonstration am Hambacher Forst fotografierte.

Die Jury hat auch zwei Nachwuchspreise vergeben. Marius Becker gewann mit einem Bild der Gedenkfeier 25 Jahre nach dem Brandanschlag von Solingen. Marcel Kusch erhielt den Preis für seine Aufnahme einer Szene mit Polizisten, RWE-Mitarbeitern und einem festgenommenen Demonstranten während der Proteste am Hambacher Forst. Beide Nachwuchsfotografen sind für die dpa tätig.

Landtagspräsident André Kuper (CDU) hatte den Wettbewerb ins Leben gerufen. 35 Fotografen reichten 147 Bilder ein. Am Nachwuchswettbewerb nahmen sechs Fotografen mit 25 Bildern teil. Bis zum 11. Januar präsentiert der Landtag die fünf Siegerfotos sowie weitere 25 Bilder in einer Ausstellung. Kuper kündigte an, den Wettbewerb im kommenden Jahr fortzusetzen.