Tár

Lydia Tár (Cate Blanchett) ist die erste Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters. Damit ist sie in der von Männern dominierten Welt ganz oben angekommen. Und doch umweht sie eine seltsame Unruhe. Beziehungsprobleme mit ihrer Ehefrau (Nina Hoss) und Vorwürfe des Machtmissbrauchs suchen sie heim. Vielschichtig entwirft Todd Field das Porträt einer Frau, die nie so ganz zu entschlüsseln ist. Blanchetts Darstellung der Karrierefrau mit Abgründen ist Oscar-verdächtig.

Tár (USA 2022). R u. B: Todd Field. Mit: Cate Blanchett, Noémie Merlant, Nina Hoss, Sophie Kauer, Julian Glover. 158 Min. FBW: besonders wertvoll.

Creed III: Rocky’s Legacy

Seit er die Welt des Boxsports dominiert, entwickeln sich sowohl Adonis Creeds Karriere als auch sein Familienleben glänzend. Dann taucht Damian (Jonathan Majors) auf, ein ehemaliges Box-Wunderkind, dessen Karriere durch eine lange Haftstrafe unterbrochen wurde und der ein Jugendfreund von Adonis (Michael B. Jordan) ist. Doch nun muss die alte Freundschaft ruhen, denn Damian möchte ein für alle Mal klären, wer der bessere ist. Dritter Teil der Boxfilmreihe, die sich hier endgültig aus dem Schatten der Rocky-Filme mit Sylvester Stallone herausarbeitet.

Creed III: Rocky’s Legacy (USA 2023). R: Michael B. Jordan. B: Keenan Coogler, Zach Baylin. Mit: Michael B. Jordan, Tessa Thompson, Jonathan Majors, Wood Harris, Florian Munteanu. 116 Min.

Return to Dust

Der chinesische Bauer Ma (Renlin Wu) ist das jüngste von vier Kindern und damit der überzählige Sohn; Guiying (Hai-Qing) ist körperlich beeinträchtigt. Beide sind ihren Familien eher eine Last, weswegen ihre Zwangsheirat die logische Folge ist. Fortan leben die beiden Fremden gemeinsam in der kargen chinesischen Provinz. Doch ihre anfängliche Schüchternheit löst sich allmählich, und es entwickeln sich Zuneigung und Zärtlichkeit. Die romantische Erzählung wird kombiniert mit einem schonungslosen Blick auf die gesellschaftlichen Kontraste in China, was der dortigen Zensur ein Dorn im Auge war.

Return to Dust (China 2022). R u. B: Ruijun Li. Mit: Renlin Wu, Hai-Qing, Guangrui Yang, Dengping Zhao. 131 Min.

Lucy ist jetzt Gangster

Die zehnjährige Lucy (Valerie Arnemann) ist grundehrlich und möchte die Welt stets besser machen. Ihren Eltern führen nach diesem Prinzip ihr Leben - indem sie Eis nach altem Familienrezept verkaufen. Doch als die Eismaschine kaputtgeht, stehen sie vor dem Ruin. Als Lösung kommt Lucy in den Sinn, eine Bank auszurauben. Das steht ihrer Ehrlichkeit eigentlich entgegen, doch Onkel Carlo rät ihr, dass man die Regeln selbst bestimmen muss. Nun soll Gangster Tristan (Brooklyn Liebig) ihr beibringen, wie man böse wird. Sympathisch überdrehte Familienkomödie mit liebevollen Anleihen beim klassischen Gaunerfilm.

Lucy ist jetzt Gangster (Deutschland 2022). R: Till Endemann. B: Till Endemann, Andreas Cordes. Mit: Valerie Arnemann, Violetta Arnemann, Brooklyn Liebig, Lisa Marie Trense, Kostja Ullmann. 91 Min. FBW: besonders wertvoll.

www.epd-film.de