Berlin (epd). Das Internationale Auschwitz Komitee hat den US-amerikanischen Filmregisseur Steven Spielberg für seinen künstlerischen Einsatz im Kampf gegen Antisemitismus gewürdigt. Überlebende der Schoah in aller Welt seien berührt von der Auszeichnung Spielbergs mit dem Goldenen Ehrenbären der diesjährigen Berlinale, erklärte der Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees, Christoph Heubner, am 21. Februar in Berlin. Spielberg sollte am Dienstagabend mit dem Ehrenbären ausgezeichnet werden.

Der Filmregisseur habe mit seinem künstlerischen Engagement immer wieder auf das Leid und die Gewalt hingewiesen, die der Antisemitismus noch heute hervorbringe, erklärte Heubner: „Durch seine Arbeit ist Spielberg zu einem der wichtigsten Botschafter der Erinnerung geworden, der die Stimmen der Überlebenden der Schoah und ihrer ermordeten Angehörigen bewahrt und in die Zukunft trägt.“ Spielberg präsentiert seinen neuen, autobiografisch geprägten Film „Die Fabelmans“ bei der Berlinale.