Magdeburg (epd). Der Chefredakteur der „Mitteldeutschen Zeitung“, Marc Rath, wird künftig auch die Inhalte der Magdeburger „Volksstimme“ als Chefredakteur verantworten. Es werde jedoch weiterhin zwei unterschiedliche regionale Titel und keine Einheitszeitung geben, erklärte die „Volksstimme“ am 23. Februar in Magdeburg. Der bisherige-Chefredakteur Alois Kösters verlasse die Zeitung „im besten gegenseitigen Einvernehmen“, teilte der Bauer Verlag mit, in dem beide Zeitungen erscheinen. Kösters Weggang wurde mit strukturellen Veränderungen begründet.

Der 56-jährige Rath ist seit Februar vergangenen Jahres Chefredakteur der „Mitteldeutschen Zeitung“. Er kenne die Magdeburger „Volksstimme“ gut aus seiner langjährigen Tätigkeit als Koordinator der dortigen Lokalredaktionen, hieß es.

Die jeweilige regionale Ausrichtung solle weiterhin bestehen bleiben. Das Tagesgeschäft der unterschiedlichen Titel werden demnach Raths Stellvertreter Michael Bock für die „Volksstimme“ und Kai Gauselmann bei der „Mitteldeutschen Zeitung“ übernehmen.

Der 1963 im niedersächsischen Papenburg geborene Kösters war seit 2011 Chefredakteur der „Volksstimme“. Sie ist mit einer verkauften Auflage von rund 135.000 Exemplaren neben der nahezu ebenso auflagenstarken „Mitteldeutschen Zeitung“ die größte Tageszeitung in Sachsen-Anhalt. Beide Medienhäuser sind Teil der Bauer Media Group.