Dresden (epd). Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens hat am 26. Februar mit einem Gottesdienst in der Dresdner Luther-Kirche ihre 28. Spendenaktion „Hoffnung für Osteuropa“ gestartet. Die gesammelten Gelder sollen nach Angaben von Landeskirche und Diakonie einem Projekt im litauischen Musninkai zugutekommen, etwa 50 Kilometer von der Hauptstadt Vilnius entfernt. Im dortigen Kindertreff „Drachenflieger“ des Vereins Musi werden Jugendliche aus benachteiligten Familien beim Übergang ins Berufsleben unterstützt.

Gespendet werden kann das ganze Jahr über. Die Kirchengemeinden werden mit Flyern auf die Aktion aufmerksam gemacht. „Hoffnung für Osteuropa“ entstand 1994 als bundesweite Spendensammlung der evangelischen Kirchen. Die Aktion wird jetzt noch in 15 der 20 Landeskirchen in unterschiedlicher Weise fortgeführt. Im vergangenen Jahr waren bei „Hoffnung für Osteuropa“ in Sachsen 11.000 Euro für ein Medienbildungsprojekt in Rumänien gesammelt worden.