Dessau-Roßlau (epd). Mit einem Kreuzweg in Alexisbad im Landkreis Harz erinnert die Kirchengemeinde St. Marien Harzgerode in der Passionszeit wieder an das Leiden und Sterben Jesu Christi. Der Kreuzweg führt bis 8. April auf der von großen Bäumen gesäumten Kügelgen-Promenade entlang der Selke, teilte die Evangelische Landeskirche Anhalts am 24. Februar in Dessau-Roßlau mit.

Startpunkt ist an der Petrus-Kapelle Alexisbad. Der Weg endet an der zweiten Selkebrücke. Der Initiator des Kreuzwegs, Diakon Thomas Nürnberg, hat auch in diesem Jahr 14 Bilder entlang der Promenade am Ufer der Selke an den Bäumen befestigt. Um gedanklich die letzten Schritte Jesu mitzugehen, sei bereits im frühen Christentum die Idee eines Kreuzweges entstanden, sagte Nürnberg. Ursprünglich in Jerusalem, später überall in der christlichen Welt, würden die Menschen die Leiden Jesu begleiten.

Der Alexisbader Kreuzweg werde in dieser Osterzeit bereits zum dritten Mal angeboten. In den vergangenen Jahren habe er sich großer Beliebtheit erfreut. Er soll dazu anregen, über Tod und Leben nachzudenken, die Lasten und Leiden wahrzunehmen und die Freude am Ostermorgen zu spüren.

In der Osternacht am 8. April werde die Petrus-Kapelle wieder Höhepunkt und Endpunkt des Kreuzwegs werden. Dann werde das Licht des Osterfeuers vom Kurplatz Alexisbad über die Brücke zur Kapelle in den noch dunklen Raum getragen. Hier beginne dann die Osternachtfeier mit dem Verteilen des Lichtes.