Das Finale des niederrheinischen Kabarettpreises "Das Schwarze Schaf" geht am 1. Mai online über die Bühne. Die Veranstaltung wird ab 19.30 Uhr über die Plattform "FeedBeat" live gezeigt, wie die Organisatoren am 22. April in Essen mitteilten. Als Finalistinnen und Finalisten haben sich Florian Hacke aus Kiel, Martin Valenske und Henning Ruwe aus Berlin, Peter Fischer aus Mannheim, Beier und Hang aus München sowie die Goldfarb-Zwillinge aus Berlin qualifiziert. Sie treten mit jeweils 15-minütigen Beiträgen in der Duisburger Mercatorhalle auf. Das Publikum kann die Auftritte im Internet verfolgen, eine Jury kürt den Sieger. Vergeben wird ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 12.000 Euro.

Das Finale des Wettbewerbs wird demnach erstmals online ausgetragen, pandemiebedingt fanden bereits die Vorrunden im März digital statt. Damit erfinde sich das "Schwarze Schaf" neu, bleibe sich aber dennoch treu, sagte die Projektleiterin des Wettbewerbs, Bea Fröchte. Über das Online-Format hätten zudem auch Kabarett-Freunde aus anderen Regionen eine Gelegenheit, das Finale zu verfolgen.

Das Kabarettpreis wird alle zwei Jahre in Erinnerung an Hanns Dieter Hüsch (1925-2005) vergeben, der sich selbst als das "Schwarze Schaf vom Niederrhein" bezeichnet hatte. 1999 hatte Hüsch, der als "Poet unter den Kabarettisten" gilt, den Nachwuchswettbewerb ins Leben gerufen. Eigentlich hätte der Preis bereits im vergangenen Jahr vergeben werden sollen, wegen der Corona-Pandemie war dies jedoch nicht möglich.