Das berühmte Loriot-Zitat "Früher war mehr Lametta" ist nicht durch das Urheberrecht geschützt. Das entschied das Oberlandesgericht München laut einer Mitteilung vom 20. Dezember und bestätigte damit kurz vor Weihnachten eine Entscheidung des Landgerichts. Die Erben des 2011 verstorbenen Vicco von Bülow, der unter seinem Künstlernamen "Loriot" bekannt wurde, wollten verhindern, das ein Unternehmer T-Shirts mit dem Ausspruch "Früher war mehr Lametta" bedruckt.

Dieser Erben-Forderung kamen die Richter nicht nach. In der Urteilsbegründung heißt es, dass dem kurzen Satz "Früher war mehr Lametta" die hinreichende Schöpfungshöhe für einen Schutz fehle. Seine Besonderheit und Originalität erfahre der Satz erst durch die Einbettung in den Loriot-Sketch "Weihnachten bei Hoppenstedts" und die Situationskomik. Blende man diese Einbettung aus, handle es sich um einen eher alltäglichen und belanglosen Satz.

Im Sketch "Weihnachten bei Hoppenstedts" (1978) beklagt sich Opa Hoppenstedt über einen dürftig geschmückten Weihnachtsbaum mit den inzwischen berühmten Worten "Früher war mehr Lametta".