Bonn (epd). Pfarrer Dietmar Pistorius ist der neue leitende Theologe im Kirchenkreis Bonn. Die Synode des Kirchenkreises wählte auf ihrer Tagung im Haus der Evangelischen Kirche Bonn den 53-Jährigen aus Troisdorf in das Amt des höchsten Repräsentanten der evangelischen Kirche in Bonn, wie der Kirchenkreis am 16. November mitteilte. Er soll im März in der Schlosskirche in der Bonner Universität als neuer Superintendent eingeführt werden.
Die Amtszeit von Pistorius, der sich gegen die 54-jährige Bonner Pfarrerin Wibke Janssen durchsetzte, beträgt acht Jahre. Der Vater von vier Kindern ist noch Gemeindepfarrer an der Stadtkirche in Troisdorf und wird der erste hauptamtliche Superintendent im Kirchenkreis Bonn.
Pistorius folgt auf Eckart Wüster, der zum Jahresanfang in den Ruhestand geht. Wüster war den Angaben zufolge mit 20 Jahren länger als jeder Vorgänger ranghöchster Vertreter der evangelischen Christen im Bonner Kirchenkreis, in den Kommunen Bonn, Alfter und Bornheim. Er wird Ende Januar mit einem Festgottesdienst in der Kreuzkirche verabschiedet.