Pfarrer Michael Braun ist der neue leitende Theologe im evangelischen Kirchenkreis An der Agger. Die Synode des Kirchenkreises wählte den Oldenburger im ersten Wahlgang in das Amt des höchsten Repräsentanten der evangelischen Kirche im Oberbergischen Kreis und im Rhein-Sieg-Kreis, wie der Kirchenkreis am 16. November mitteilte. Er soll im Februar mit einem Gottesdienst als neuer hauptamtlicher Superintendent eingeführt werden.

Das Kirchenparlament wählte Braun auf seiner Herbsttagung in Gummersbach mit 69 von 118 Stimmen. Damit setzte er sich durch gegen Michael Kalisch, Pfarrer der Kirchengemeinde Wiedenest, Thomas Seibel, Pfarrer der Kirchengemeinde Waldbröl, und Sven Waske, Leiter der Online-Redaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Braun ist seit 2004 leitender Theologe des Kirchenkreises Oldenburger Münsterland und war davor Gemeindepfarrer in Löningen und Lohne. Er folgt auf Jürgen Knabe, der im Februar nach 19 Jahren aus seinem Amt als ranghöchster Vertreter der evangelischen Christen im Kirchenkreis An der Agger verabschiedet wird. Der Kirchenkreis umfasst 25 Kirchengemeinden im Oberbergischen Kreis und im Rhein-Sieg-Kreis (Windeck-Rosbach).