Düsseldorf (epd). In der Düsseldorfer Staatskanzlei ist seit 22. März ein Porträt der ehemaligen NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) zu sehen. Kraft und ihr amtierender Nachfolger Armin Laschet (CDU) enthüllten das Porträt im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, wie die Staatskanzlei mitteilte. Mit dem Bild von Kraft wird die Galerie der ehemaligen Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen nun komplettiert. Erstmals wird dabei eine Fotografie statt eines Gemäldes präsentiert. Die Aufnahme stammt von dem renommierten Fotografen Jim Rakete.
"Mit dem Porträt von Hannelore Kraft begehen wir heute eine gute Tradition, die wir pflegen und fortführen", sagte Ministerpräsident Laschet. Die Porträts der ehemaligen Ministerpräsidenten seien immer ein besonderer Anziehungspunkt für Gäste der Staatskanzlei.
Kraft hatte NRW von 2010 bis 2017 regiert. "Ich freue mich, dass Jim Rakete das Porträt fotografiert hat", sagte sie. "Ich schätze ihn als Künstler und als Mensch sehr."
Die Galerie mit den Porträts der ehemaligen Ministerpräsidenten befindet sich in der Büroetage des Ministerpräsidenten in der Staatskanzlei. Sie zeigt alle früheren NRW-Regierungschefs seit Rudolf Amelunxen (1946-1947).