Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen weisen Vorwürfe zurück, es habe im Bethel-Kinderkrankenhaus "Sonnenschein" in der Zeit des Nationalsozialismus "Kinder-Euthanasie" gegeben habe. Entsprechende Behauptungen in einigen Medien entbehrten jeder sachlichen Grundlage, erklärte Bethel-Chef Ulrich Pohl am 15. Januar in Bielefeld.

Hintergrund ist eine am 14. Januar eröffnete Ausstellung der Fachhochschule Bielefeld zu dem Thema. Am 16. Januar veranstaltet die Fachhochschule eine Tagung unter dem Titel "Die offene Frage der vielen verstorbenen Kinder im Kinderkrankenhaus 'Sonnenschein' in Bethel in der Zeit des Nationalsozialismus".

Forschungen des Bielefelder Historikers Karsten Wilke vor drei Jahren hätten keine Anzeichen ergeben, die auf "Euthanasie" oder unterlassene Hilfe im Kinderkrankenhaus hindeuteten, erklärte Bethel. Auch ließen sich keine Aussagen machen, ob die Sterbezahlen aus dem Kinderkrankhaus erhöht oder durchschnittlich gewesen seien. Für diese Zahlen fehle jede Vergleichsmöglichkeit. Bundesweit gebe es keine entsprechende historische Überlieferung aus Kinderkliniken.

Das 1929 gegründete Krankenhaus sei eine Akutklinik für Patienten aus ganz Westfalen gewesen, die mit besonders schweren Erkrankungen eingeliefert wurden, erklärte Bethel. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs, dem Kriegsverlauf und der angespannten Nachkriegssituation hätten den Forschungen Wilkes zufolge die jungen Patienten unter entsprechend schlechteren Versorgungs- und Therapiebedingungen gelitten. Mangelernährung, fehlende Isolierungsmöglichkeiten für ansteckende Patienten und Mangel an Medikamenten seien damals in allen Kliniken an der Tagesordnung gewesen.

Die "Euthanasie"-Vorwürfe seien bereits vor einigen Jahren geäußert worden, sagte Bethel-Sprecher Jens Garlichs dem Evangelischen Pressedienst (epd). Bethel liege viel daran, dieses Kapitel aufzuarbeiten. Deshalb sei das Forschungsprojekt des Historikers Wilke angestoßen worden, dessen Ergebnisse im Jahr 2016 unter dem Titel "Das Betheler Kinderkrankenhaus 'Sonnenschein' 1929 - 1950" veröffentlicht wurden.